warum sticheln meine kolleginnen gegen mich?

11 Antworten

Hallöchen gesagt.

Also erst mal angeraten ... ändere Dich deswegen nicht, Andere, zumindest Deine Vorgesetzten, sehen es ja so, das Du genau die Richtige bist für diesen Posten.

Zum Rest:

warum sticheln meine kolleginnen gegen mich?
  • Diejenigen, die über Dich lästern und stichelnde Kommentare abgeben, sind schlicht und einfach neidisch.
  • Wer neidisch auf Jemanden ist, Der sucht immer Fehler bei Demjenigen, um Diesen ab- und sich selbst aufwerten zu können.
  • Ein nächster Irrtum dieser Leute .. sie verwechseln oft Nettigkeit mit Schwäche, womit sie sich im Prinzip nur ins eigene Fleisch schneiden. Vielleicht solltest Du ihnen mal die Möglichkeit unterbreiten, das sie auch gerne einen "Dienst nach Vorschrift" haben können, wenn sie es denn lieber wollen. Da ist ja dann "Schluss mit Lustig" angesagt.
  • Das Schlimmste bei der Sache ist ... es würde ihnen genauso gehen, wären sie an Deiner Stelle. Ihre einzige Chance wäre da wohl, wenn sie Kolleginnen wie Dich haben würden, denn man kann ja auch MITEINANDER arbeiten (wie Du), anstatt GEGENEINANDER.
  • Ist eben eine verbreitete Unsitte, an Chefs herumzunörgeln, dessen Sinn sich mir bis Heute noch nicht erschlossen hat. Er ist mir weisungsbefugt und Schluss. Wenn es mir nicht passt, dann muss ich mir was Anderes suchen.

Drei Tipps hätte ich da doch noch:

  1. Verbiege Dich nicht, weil Andere es wollen. Wenn nicht anders, dann mach Deine Arbeit und gut. Man ist dort ja nicht um Freundschaften zu schließen, wenn es auch förderlich wäre, wenn ein gesundes Klima herrschen würde.
  2. Als Schichtleiterin muss man nun mal eine Führungsposition einnehmen, dabei sollte man sich über solchen Kindergartenkram nur nebenher Gedanken machen. In erster Linie geht es um die Erfüllung der gestellten Aufgaben
  3. Sollte eine Zusammenarbeit aber schwierig werden, dann ein gemeinsames Gespräch mit einem Vorgesetzten beantragen (wobei der Vorgesetzte eher als "Schlichter" wirken sollte). Dann werden die Gründe erörtert (beiderseits) und Wege gesucht "das Kriegsbeil zu begraben".

Ich wünsche Dir die Kraft, Deine positive Einstellung, weiter zubehalten.

Solche Menschen wie Dich braucht unsere Gesellschaft

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

P. S.: Meine Hochachtung für Euren Job in dieser schweren Zeit.

Wenn du Chef bist, dann deshalb.

Da ist es egal was du sonst noch bist. ^^

Klar Neid geht immer.

diet343  17.11.2020, 06:00

Je weiter man oben ist, desto einsamer wird es.

Du sagst es du bist ihr Chef

dann verhalte dich auch so. Setze Grenzen. Sagt einer was doofes hake nach,

wiederholen sie das doch bitte noch mal

wie haben sie das gemeint

ich verbiete mir solche Sprüche

und falls ihr per Du seid:

frau xy sie dürfen mich ab sofort Frau ab nennen

Ja, Führungsaufgaben sind nicht leicht. Ich weiß nicht ob man dich darauf vorbereitet hat. Normalerweise finden Seminare statt die dir die Firmenleitung anbieten müsste. Erkundige dich und hole dir Hilfe für deine nicht leichte Aufgabe. Ratschläge werden da nicht helfen. Im Wort Ratschlag liegt das Wort Schlag. Das ist nur natürlich, dass du verunsichert bist. Ich hoffe dass du eine Anleitung bekommst. Du bist o.k. und scheinst gesund und stabil zu sein. Du wirst es bestimmt schaffen.

Und zu der Situation:

Das Personal braucht gar keinen Grund und hat gar keinen Grund um zu lästern. Sie testen die Grenzen aus und wollen damit Macht und Stärke ausspielen. Durch das Getratsche fühlen sie sich für den Augenblick gut. Nimm es daher auf keinen Fall persönlich.

L.G:

Du hast deinen Kolleginnen keine Grenzen gesetzt, wie sie sich die gegenüber zu verhalten haben. Damit mein ich nicht, dass du eine 180 Grad Wende machst und dein Verhalten sich komplett wendet. Damit mein ich bleib freundlich aber wenn dir der Ton nicht passt oder ein Spruch vollkommen daneben ist, dann mach das den anderen auch klar.

Such dir Hilfe vom Betriebsrat etc. Wenn es schon systematisch geworden ist. Lass dich nicht unterkriegen und bleib weiterhin eine freundliche tolle Frau.

Ich habe gelernt freundliche Menschen dich eingeschlossen <3 zu lieben, weil in einem Unternehmen zu arbeiten, wo die anderen sich nur bekriegen... Da zerbricht man dran und zweifelt komplett an seiner Persönlichkeit. Dabei haben wir alles richtig gemacht. Wir sind menschlich geblieben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung