Warum steht in meiner Galerie das ich ein Video vom 1. Jan 1970 habe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am ersten Januar 1970 beginnt sozusagen die Unixzeit bei 0 Sekunden, was einen Hexadezimalwert von 00 00 00 00 entspricht! Dies war der Start von Unix 6 und alle weiteren Zeiten werden sozusagen mittels Sekunden addiert. Benötigt man eine Zeit vor dem 1.1.1970 wird ein negativer Zeitwert angegeben. Hier Mal eine Tabelle als Beispiel:

Bild zum Beitrag

Warscheinlich fehlt deinen Handy einfach das Aufnahmedatum (fehlerhaft gespeichert) und dann hat es einfach den Hexdezimalwert 00 00 00 00 genommen, was den 1.1.1970 entspricht.

 - (Computer, Technik, Handy)

Im Endeffekt hat Dein Video durch einen Fehler KEIN Datum bekommen.

  1. Januar 1970 ist die Stunde NULL für jedes auf UNIX basierende Betriebssystem.

Diese Systeme besitzen in dem Sinne keine Uhr, sondern zählen seit dem 1. Januar 1970, 00:00 Uhr GMT die Sekunden.

Android, was auf Deinem handy läuft, ist ein auf Unix-basierendes Betriebssystem. Wenn eine Datei kein Dazum hat, hat es das Datum 0 - und eine 0 im Datum ist eben der 1. Januar 1970.