Warum stecken Männer ihre Hände oder eine Hand in die Hosentaschen (nach einer psychologischen Erklärung gesucht)?

3 Antworten

Meiner Meinung nach, als Mann:

  • Fühlt man sich wohler in der Position
  • Man streckt die Schultern automatisch nach hinten (Es sei denn die Haltung ist anders)
  • wirkt (meiner Meinung nach) lässiger auf sich selber oder andere Personen
  • Je nach Hosentasche Größe, kann man(n) ... ich hoffe du weißt was ich meine (kratzen etc.) xD
  • Kann man mit Schlüsseln etc. rumspielen
  • Hat man diverse Sachen immer griffbereit.

Weil man nicht weiß was man sonst mit ihnen machen soll.

Schauspieler haben früher bei der Arbeit oft geraucht oder getrunken aus dem gleichen Grund. Die Hände einfach nur hängen zu lassen kann merkwürdig aussehen, damit etwas zu machen wirkt schnell affektiert und den Vorteil eine Handtasche/ Clutch zu halten oder an Schmuck rumzuspielen genießen Männer nicht.

Hände sind sehr aussagekräftig, weswegen gerade "bekanntere" Menschen gelernt haben, sie bewusst (nicht) einzusetzen.

https://karrierebibel.de/wohin-mit-den-haenden/

"Winkehändchen" wirken kindisch, gefaltete Hände ägnstlich, überkreuzte Arme abweisend, weit geöffnete Arme theatralisch.

Schlapp herunterhängende Arme wirken mit offenen Händen schwach und unentschlossen, mit geballten Fäusten angespannt und gereizt.

In die Hüften gestemmte Hände mögen bei Frauen attraktiv und selbstbewusst rüberkommen, bei Männern aber eher aggressiv.

Hände in den Hosentaschen wirken dagegen lässig, teilweise auch leicht überheblich ("Für dich posiere ich nicht!"), aber immer so, dass es eher selbstbewusst rüberkommt und nicht arrogant oder bedrohlich.

Frauen tragen auf dem "Roten Teppich" meist Kleider OHNE Taschen und müssen daher andere Lösungen finden: Sie halten sich oft an ihren Handtäschchen oder am Partner fest oder imitieren Model-Posen mit Hand an der Hüfte, am Kleid, im/ am Gesicht oder im Haar, die extrem seltsam wirken würden, wenn wir nicht schon so daran gewöhnt wären.

Übrigens: auch Frauen stecken die Hände gerne mal in die Hosentaschen. In Zeiten von Skinny-Highwaist ist das allerdings ziemlich unbequem geworden...

Bild zum Beitrag

Ouch!

 - (Computer, Psychologie, Männer)
UrsulaRita  05.05.2024, 14:07

In Anwesenheit von anderen Menschen seine Hände in die Taschen zu stecken, gilt nach wie vor als unhöflich. Wer sich so verhält, braucht nicht zu erwarten, dass er von seiner Umgebung geachtet wird.