Warum sollte man sich gegen Masern impfen lassen?

4 Antworten

Weil Masern eine sehr gefährliche und hochansteckende (!) Infektion ist!

Kleines Beispiel: Subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE)

= Spätkomplikation einer Maserninfektion, die sich u.a. mit einer generalisierten Entzündung des Gehirns manifestiert.

  • tritt zwar relativ selten auf: ca. 1 von 10'000 Maserninfektionen (Bei jüngeren Kindern ist das Risiko aber einiges höher!)
  • Therapie: nur symptomatische Therapien vorhanden
  • Prognose: 100% Sterblichkeit innert 1-3 Jahre (mind. 6 Wochen bis max. 10 Jahre)

Bei der SSPE handelt es sich also um eine schreckliche Folge einer Maserninfektion, die bei allen Betroffenen unweigerlich zum Tod führt und alleine mit der Impfung vermeidbar wäre!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil selbst im Erwachsenenalter die Masernerkrankung mit erheblichen gesundheitlichen Komplikationen einher gehen können.

Weil Masern keine harmlose Krankheit sind, schon gar nicht im Erwachsenenalter.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bzw. die Schwere eines Verlaufs zu geringern.