Warum sollte ich mich bemühen, wenn das Ergebnis sowieso nur Mittelmaß ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du an deinen Aufgaben wächst.

Glaubst du, ich könnte jetzt einfach mal so ein Meisterwerk zeichnen? Natürlich nicht. Da gehört Übung zu. Es müssen sich erstmal Synapsen zwischen Auge und Hand bilden - also im Hirnbereich. Sowas dauert.

Und selbst mit Synapsen wär das noch lange nicht alles. Man braucht ein Verständnis für Farben, für Licht und Schatten, Perspektive, bis man schließlich zum Empfinden von Szenen kommt.

Jedes Bild das du malst, wird geringfügig besser, bis dein Ergebnis nicht mehr mittelmäßig ist.

Die Frage ist also eigentlich: Ist es dir das wert, je über dieses Mittelmaß hinauszukommen?

"Übung macht den Meister."

Viele Ergebnisse, mit denen ich zufrieden bin, beruhen auf stetiger Wiederholung.

Die tägliche Routine macht mich zu einer guten Köchin und Bäckerin.

Das gilt auch für Bewegungsabläufe: Wenn ich mit einer neuen Choreographie konfrontiert bin, fällt sie mir anfangs nicht unbedingt leicht. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass schon der zweite Versuch besser sein wird und jedes weitere Üben bessere Resultate hervorbringen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bereits Aristoteles begründete, warum Übermaß und Mangel schlecht sind. Ein Mittelmaß ist oft die weiseste Entscheidung. Perfektionismus z.B ist sogar eine psychische Erkrankung.

Dirndlschneider  18.03.2024, 20:08

Schööön - endlich sagt es mal jemand.

Das stimmt so nicht. Je mehr Du Dich bemühst umso besser wird das Ergebnis sein.

Bemühst Du Dich nicht, wird das Ergebnis sehr bald gleich Null sein.