Warum soll Österreich besser sein als Deutschland?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne in Deutschland und bin der Meinung, dass die durchschnittliche Lebensqualität in Österreich viel höher als bei uns ist. Wieso? Ganz klar - in Österreich gibt es unglaublich viel Natur und Berge, viel weniger Menschen (nur 10 Millionen vs. 80 Millionen Deutsche bzw. 100 Einwohner pro km² in Ö. vs. 223 Einwohner pro km² in D.), viel schönere Städte, eine viel bessere Esskultur und ganz tolle, lustige Dialekte ^^ Am allerbesten finde ich jedoch, dass die Österreicher eine viel entspanntere Mentalität als die Deutschen haben. Ich weiß, dass das sehr pauschalisierend klingt, aber irgendwie wirken sich die Berge auf die Psyche der Bewohner aus, die irgendwie einfach schwerer aus der Fassung zu bringen sind als die Deutschen und viel mehr Wert darauf legen, das Leben zu genießen, anstatt sich immer Sorgen zu machen. Vielleicht zieh ich ja irgendwann nach Österreich um ;)

ichhallo  07.09.2011, 17:02

joah, hast recht ;)

Ludwig20  13.06.2012, 15:00

Das ist allerdings sehr einseitig, die haben nur weniger Einwohner pro km² wegen den Alpen, das könnte man sogar als Nachteil anrechnen, es gibt viele kleine Käffer, aber wenig große Metropolen.

Die Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität ist einer Britischen Studie zufolge München.

Und Natur gibt´s in Deutschland genausoviel, die Ösis haben nicht mal ein Meer^^

Und gestresst sind in Deutschland auch nur die Städter, das ist in Wien aber genauso, die Landleute sind auch griabig.

Beide Länder sind wunderschön und jedes hat Vor- und Nachteile, darauf kann man sich einigen.

ps00325  19.07.2012, 11:11
@Ludwig20

Was die britische Studie sagt, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass Wien bereits zum dritten Mal die Auszeichnung "Stadt mit höchster Lebensqualität" erlangte und diesen Titel bis heute führen darf.

D1Expert  19.08.2014, 00:14
@Ludwig20
Und Natur gibt´s in Deutschland genausoviel

Zumal es in Deutschland noch echte Wälder gibt, in Thüringen gibt's sogar noch einen Urwald. In Österreich sind alle Wälder aufgeforstet worden, nachdem sie zerstört wurden. Bedeutet -> In Österreich wurden alle Wälder durch Menschenhand erschaffen, in Deutschland hingegen gibt es noch natürliche Wälder, die nicht Opfer der Forstwirtschaft wurden.

Berge sind nur bedingt von Vorteil, da das Bauen von Städten dadurch erschwert wird. Deshalb besteht Österreich auch hauptsächlich aus Dörfern.

Außerdem gibt es Berge in den Bayrischen Alpen.

Deutschland hat ein Meer, Österreich nicht. Soviel zur Natur^^

viel schönere Städte

Die einzige "Stadt" in Österreich ist Wien, und ob diese Metropolen wie Hamburg, Berlin, Bremen oder München schlagen kann, wage ich zu bezweifeln. Zumal München eine deutlich höhere Lebensqualität hat.

Snown  20.12.2015, 16:21
@D1Expert

DU bist lustig ...xD also Wien schlägt die Städte um längen, außerdem geht es hier nicht nur ums LAnd sonder auch ums Volk und da schauen die Deutschen schlächt drein.

Remus18  30.12.2016, 06:56
@D1Expert

So ein Blödsinn kann ja auch nur von einem Deutschen kommen. Benutz mal Google und du wirst sehen, dass Wien die Auszeichnung seit 7 Jahren in Folge hält. Das hat auch seine Gründe.

Es scheint in Deutschland wohl auch eine weit verbreitet Krankheit zu sein, dass nur Deutsches gut sein kann. Kommst du allen ernstes mit der Nordsee? Während die schönsten Strände in Kroatien, Italien, Griechenland und der Türkei liegen! Und wie zum Teufel deffiniert man in Deutschland Natur? Ein Gebiet kann auch noch so unschön aussehen, ein Meer wird da nichts daran ändern. Was den Wald angeht, macht das keinen Unterschied. SO manch ein Forstwald sieht besser als ein Urwald aus.

Die höchste Zugehörigkeit von Ausländern in Österreich sind immernoch DEUTSCHE, ja DEUTSCHE! Hingegen umgekehrt wandern wenige Österreicher, nicht Arbeitsbedingt, nach Deutschland aus. Und von den Deutschen Urlauberzahlen in Österreich will ich gar nicht erst anfangen.

Österreich ist und bleibt, das schönere, saubere und kultiviertere Land!!

Domspatz1  25.11.2017, 09:13
@D1Expert

@D1Expert  Du bist ja ein lustiger Hater... Na dann erklär ich dir mal was. In Österreich wurden keine Wälder aufgeforstet und zerstört. Außerdem ist der Waldanteil in AT höher als der in DE. Berge sind vom Vorteil, da sie nicht nur wunderschön sind, sondern auch als Erholungs- und Naturraum etc. dienen.

Deutschland hat ein Meer (in das an manchen Teilen Abwasser mit Exkrementen geleitet wird und nebenan ist dann der Badestrand --> soviel zur Natur :-DDD siehe Beitrag von extra3 auf Youtube)

 und Österreich hat dafür viele große Seen. Die sind nicht verschmutzt sondern haben eine sehr hohe Wasserqualität.

Wien wurde schon zum 7ten oder 8ten Mal in Folge zum Gewinner des Wettbewerbs "höchste Lebensqualität" gewählt. Tja, deine Fakten sind wohl eher alternativ. Wahrscheinlich warst du noch nie in Wien :-D

Apropos Wien ist die einzige Stadt:

Eisenstadt, Graz, Linz, Salzburg, Innsbruck, Bregenz, Klagenfurt, Villach, Wiener Neustadt, Wels,.... Brauchst du noch ein paar? Das dauert dann aber...

Überlege nächstes mal was du schreibst und ob das überhaupt stimmt. Grüße!

taxaz  26.01.2019, 14:10

Österreich hat Wien und das wars.

ansonsten.gibt in d , Hamburg,Berlin,München,Leipzig,Frankfurt,Stuttgart und so weiter .

verreisterNutzer  19.10.2021, 19:00

Ich bin Österreicherin aber ned ruhig wie es da steht

wer sagt das? es gibt keine Länder die "besser" sind. jeds Land hat seine Vorzüge und auch seine Nachteile.

Lukas56
Fragesteller

gib mal bei google österreich besser als deutschland ein

Das finde ich auch nicht unbedingt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich meinen Urlaub viel lieber in den Bergen von Österreich verbringe. Wir suchen uns meistens eins von den vielen Hotels in der Natur aus und verbringen dann viel Zeit an der frischen Bergluft. Schöner kann ich mir einen Urlaub gar nicht vorstellen! https://www.mondiholiday.de

CallMeLina  11.01.2020, 11:40

In Österreich gibt es nicht nur Berge!!

Deutschland lebt von vergangener Größe.

Österreich war der kleine arme Nachbar und ist noch hungrig.

In Deutschland enden Großprojekte seit Jahrzehnten regelmäßig in ausufernden Kosten, wenn sie überhaupt realisiert werden. Gegen alles wird Sturm gelaufen, auch weil vielen etwa Arbeitsplätze und die Entwicklung der Region egal sind - denn die Rente, Pension oder auch die Dienstbezüge von Beamten werden ja gezahlt, auch wenn die Arbeitslosigkeit steigt und der Lebensstandard der Gesamtbevölkerung sinkt. Da wird dann munter Sturm gelaufen etwa gegen neue Startbahnen in München und Frankfurt.

Selbst Lieblingsthemen der Grünen bleiben da nicht verschont: So ist in München etwa eine 2. S-Bahnstammstrecke in Bau. Sicherlich eine richtige Maßnahme, wenn auch mit Schönheitsfehlern. Hindert allerdings die örtlichen Grünen nicht daran, gegen diese Maßnahme Sturm zu laufen.

Lieblingskind der Grünen war dafür der Südring: Nur der kann alleine eben nicht das leisten was eine 2. Stammstrecke kann. Zusätzlich macht er Sinn, das sieht offenbar sogar Söder so.

Oder der Unwillen der CSU, die Zulaufstrecken für den Brennerbasistunnel voran zu treiben. Als Ergebnis haben wir dann einen Brennerbasistunnel der nicht ausgelastet werden kann, weil die Zulaufstrecken fehlen. Wenn die Zulaufstrecken dann auf 100% ausgelastet sind, wird der Bahnbetrieb südlich von München sicherlich ein Spaß, Pendler etwa werden fluchen, weil dies die Pünktlichkeit negativ beeinflussen wird.

Den Transrapid zwischen Hamburg und Berlin bräuchte man heute, der wurde systematisch kaputt gemacht und zerredet.

Oder der Bildungsbereich: Österreich hat ein ziemlich gutes Schulsystem, in Deutschland gibt es eine freilich durchbrochene Trennung von allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Die BMS und BHS in Österreich vermitteln sowohl eine Allgemein- als auch eine Berufsbildung und die BHS wird mit einer BHS Matura (Abitur) abgeschlossen -. man kann aber auch gleich zu arbeiten anfangen, man erwirbt damit eine Berufsqualfikation. Die Abgänger dieser Schulen waren und sind auch in DE begehrt, etwa als HTL Ingenieure. Aber auch die Tourismusschulen sind in AT besser als das Angebot in DE, da können deutsche Hotelfachschulen nicht mithalten.

Hier liest man viel von Leuten die sich fragen ob sie mit ihrem Abschluss auch ihr Fach studieren werden können: In Österreich gab es früher für jeden in Österreich ansässigen genügend Studienplätze, wer Matura hatte konnte Medizin studieren. Heute geht das nicht mehr, weil die EU fordert dass auch Studienplätze für Ausländer bereit gestellt werden. Dennoch kann man viele Fächer in AT problemlos studieren, es gibt genügend Studienplätze. Der Kabarettist Josef Hader hat in dem Zusammenhang von deutschen Intelligenzflüchtlingen gesprochen ;) aber vielleicht ist es ja gerade ein Zeichen von Intelligenz, wenn man in Österreich studiert.

Man ist im Begriff die Gesundheitsberufe auf Fachhochschulen zu verlagern, wobei schon bislang die Diplomkrankenpflege als gehobene Tätigkeit eingestuft war - im Gegensatz zu DE, wo sie als mittlere Tätigkeit eingestuft ist (DQR4) .

Die Reform der deutschen Pflegeausbildung ist eine Lachnummer. Das FH Studium der Hebammen wurde Deutschland von den anderen EU Mitgliedsstaaten aufgezwungen, keine Einsicht, dafür Versuche das zwingende EU Recht zu sabotieren, indem man es nicht ausführt. Die Folge sind zu wenig Studienplätze.

Es gibt keinen idealen Staat, aber in Österreich geht etwas vorwärts, in Deutschland wird jeder Vorstoß blockiert

In Österreich sind die Löhne geringer, dafür dürfen die Österreicher höhere Steuern bezahlen. Noch Fragen? :-)

ps00325  19.07.2012, 11:16

Ja ich hätte noch eine Frage: Woher hast du diesen Unsinn?

Domspatz1  25.11.2017, 09:16

Nein, das stimmt wirklich nicht. Sogar die Rente ist in AT um Vielfaches besser.