Warum soll man manche Wörter mit * bedecken?

4 Antworten

Soll man? Ich denke mal eher das Gegenteil ist der Fall: Wieso sollte ich f*ck schreiben, wenn ich fuck meine? Ob mit oder ohne Sternchen: Jeder weiß sowieso was mit f*ck gemeint ist. Also sollte man das Sternchen lieber weglassen. Dann fällt dieses Wort (was viele anstößig finden würden) nicht so stark ins Auge.

Aber durch die Verwendung eines Sternchens weise ich einen Leser ja noch auf das Wort hin. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Singular2
Fragesteller

Aber sonst kann ich ja auch gleich das ganze Schimpfwort hinschreiben das mit a beginnt und h aufhört statt a****Loch

SadDad  05.03.2023, 17:40
@Singular2

Ja. Das sollte man auch. Gerade weil das ausgeschriebene Wort (das man auf dieser Kindergarten-Zensur-Seite mal wieder nicht schreiben darf) in einem Fließtext noch nicht mal groß auffallen würde. A***loch hingegen fällt sofort ins Auge und könnte mehr Menschen triggern als das ausgeschriebene Wort. Das ist ja das Kuriose an diesem Sternchen.

PS: Liebes Gute Frage Team: Bitte zensiert nicht alles pauschal, sondern nach Kontext. Danke.

Weil die Betreiber solcher Plattformen verpflichtet sind beleidigende Äußerungen zu löschen.

Das Sternchen ist ein Schlupfloch, weil jeder weiß was du damit sagen willst ohne es auszusprechen, damit ist beiden Seiten geholfen.

Soll man? Ist wohl eher dazu da, vulgäre, unerfreuliche verbale Äußerungen aufzuhübschen, damit sich niemand zu sehr aufregt und den Betreiber einer Plattform verklagt.

Nein

Denn diese pol correctnesss ist alles, aber nicht korrekt lg