Warum sind wir so unfrei?

6 Antworten

Es liegt an dir ob du diesen Druck an dich heranlässt.

Du kannst doch anziehen was du möchtest solange es nicht gegen die guten Sitten verstößt. Und glaube mir, dem weitaus größten Teil "der Gesellschaft" ist es vollkommen wurscht, wie du herumläuftst. Und die paar Hansel die evtl. lachen musst du einfach konsequent ignorieren.

Das ist sowieso immer die gleiche sozio-kulturelle Gruppe (männlich, pubertär, bildungsfern, Migrationshintergrund, in der Gruppe auftretend).

Das Wissen, dieser Gruppe intellektuell überlegen zu sein, hilft da ungemein. Du wirst Angehörige dieser Gruppe später evtl. wiedersehen wenn die Frage kommt "zum hier essen oder mitnehmen, als Menü oder einzeln..."

Klar gibt es gewisse gesellschaftliche Regeln, also jetzt nicht unbedingt in einer zerissenen Jeans auf eine Beerdigung. Aber ansonsten kannst du machen wie es dir gefällt.

Also, mach dein Ding. Nicht übertrieben schrill aber durchaus außerhalb des Mainstream.

lebenistleiden
Fragesteller

ich hasse sitte.. ist auch so ein kontrollmechanismus.. du sollst dich so verhalten wie die gesellschaft es verlangt

Wityphio  23.11.2023, 15:44
@lebenistleiden

das ändert aber nichts daran dass es gewisse Regeln gibt, z.B. nicht nackt in der Öffentlichkeit herumlaufen. Und jetzt bitte keine Diskussion wer diese Regeln macht oder gemacht hat. Du kannst doch herumlaufen wie du willst, ziehe doch deine Overknees an, stört doch niemanden. Ich als m/55 habe auch im ÖPNV und im Büro Leggings kombiniert mit 20-Loch DocMartens an, juckt niemanden. Aber ich habe so viel "Anstand" dass ich dazu ein längeres Oberteil trage, eben weil es den guten Sitten entspricht mein primäres Geschlechtsmerkmal nicht in der Öffentlichkeit zur Schau zu stellen.

Das ist alleine dein Problem.

Das wir Menschen gerne lästern, schadenfroh sind und gerne mal über andere herziehen ist nichts neues, selbst bei Tieren machen wir das wenn sie sonderbar sind.

Das du es aber zu deinem Problem machst du Wert auf ungefragte meinung gibst das ist dein persönliches Problem.

Arbeite an deinem selbstbewusst sein und stehe darüber.

Habe ich (w, jetzt 52) noch NIE gemacht und ich wurde dafür nicht ausgelacht...weiß nicht, wo Du Dich rumtreibst. Mein Sohn (18) macht auch wie er will - keine Probleme sowohl mit seinem eigenen Stil als auch Style...

lebenistleiden
Fragesteller

dein sohn will jetzt lange stiefel tragen lets go

verreisterNutzer  23.11.2023, 15:33
@lebenistleiden

Haha, mir sowas von wurscht...Du kennst mich nicht...ich bin in den 70er Jahren auf HH-St. Pauli aufgewachsen...mich schockt so gut wie gar nichts...😉

Theoretisch kannst du mit einem Lendenschurz herumlaufen...,

das ist nur etwas frisch in dieser Jahreszeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich befasse mich viel mit Politik und Geschichte.

Such dir bitte psychologische Hilfe die scheint hier dringend erforderlich zu sein, komischerweise steht noch niemand morgens hinter mir und befiehlt mir was ich anzuziehen habe und was nicht.

lebenistleiden
Fragesteller

bist du männlich?

SeinePestiIenz  23.11.2023, 15:26
@lebenistleiden

Ich bin weiblich und kleide mich nicht nach Norm, ich habe mich schon immer so angezogen wie ich es wollte, auf der Arbeit halt entschärft und nicht zu sehr in Richtung Gothic und Punk, sowas kann man auch wunderbar noch nach der Arbeit im Privaten tragen.

SeinePestiIenz  23.11.2023, 15:29
@lebenistleiden

Pillepalle, da hab ich schon ganz andere Sachen gesehen und komischerweise, denen wurde auch nicht gesagt wie sie sich anziehen sollten, du solltest dringend aufhören von dir auf andere zu schließen.

Wie gehabt, da sich deine ganzen Fragen nur darum drehen solltest du dir wirklich mal überlegen einen Fachmann zu Rate zu ziehen.