Warum sind wir Menschen so "schwach"?

15 Antworten

Weil wir uns hauptsächlich auf analytische Intelligent spezialisiert haben. Das Gehirn verbraucht von allen Organen am meisten. 20% unseres Enegiebedarfs bei nur 2% Körpermasse. Da Nahrung und Energie in der Natur eine knappe Ressource ist haben sich alle anderen Fähigkeiten degeneriert um dem Gehirn zu dienen.

Analytische Intelligenz in Kombination mit einer komplexen Sprache, einer extremen Sozialisationsfähigkeit und daraus resultierende Sesshaftigkeit macht Intelligenz zu eine der stärksten Fähigkeiten im Tierreich, davor ist sie jedoch eine der riskantesten, da extrem viele Faktoren stimmen müssen damit sie sich durchsetzen und gedeihen kann. Vermutlich sind wir deshalb die einzige hochintelligente Spezies.

Intelligent würde ich uns nicht nennen, wenn man bedenkt das wir uns und den Planeten zerstören...

Anfangs war das noch anders, mit der Zeit hat der Mensch sich so entwickelt, wie er heute ist. Das hat auch was mit den Äußeren Umständen zu tun. Wir wohnen in Häusern, tragen Kleidung und können Feuer machen, wozu brauchen wir da also z.B noch Fell?

Das ist allerdings eine Entwicklung die über mehrere Tausende Jahre von statten geht

Unsere Evolutionsnische ist die Fähigkeit abstrakt zu denken UND das Wissen verbal weiter zu geben. Sprich die Entwicklung des Gehirns.

Ich kann meinem Nachwuchs ERKLÄREN, wie dieses oder jenes funktioniert, OHNE dass er es selber ERLEBEN muss, um es zu begreifen.

Diese DENKfähigkeit ermöglicht es uns, zu überleben...und das macht uns zu Top-Predatoren auch ohne Reisszähne und Klauen.

Wir haben die erstaunlichsten Hände. Zusammen mit unserer Intelligenz schaffen wir damit bessere Waffen, als jedes Tier hat.

Auch haben wir eine sehr differenzierte Sprache, da können Tiere nicht mithalten.

Und wir sind gute Langstreckenläufer, geübte Jäger können eine Gazelle bis zu deren Erschöpfung und Zusammenbruch jagen. Denn diese Fluchttiere sind i.d.R. auf hohe Geschwindigkeit, aber nur für kurze Zeit spezialisiert.

Der Mensch hat zwei Dinge, die ihn extrem stark machen:

Kommunikation, so wie der Mensch kann keine bekannte Tierart kommunizieren und kooperieren. Vor allem das konzeptionelle Kommunizieren (planen, Mythen schaffen) schweißt Gruppen extrem zusammen.

Ausdauer. Der Mensch kann schwitzen und sich damit bei langen Belastungen kühlen. Würde ein Pferd oder ein Wolf so viel und lange ununterbrochen laufen wie ein Marathonläufer, es würde an einem Hitzschlag sterben. Das ist übrigens bei manchen Naturvölkern bis heute did gängige Jagdtechnik: Ein Wildtier so lange immer und immer wieder aufscheuchen, bis es umfällt und stirbt.

Klar, eins gegen eins ist der Mensch den meisten Raubtieren unterlegen. Aber das ist nicht der Zustand, in dem der Mensch sich in der Natur bewegt.