Warum sind Tiefseefische meist extrem hässlich oder gar dämonisch anmutend, während Fische an der Oberfläche (im Licht) meist sehr schön aussehen?

10 Antworten

Der unmittelbare Anblick von Tiefseefischen in der Natur bleibt weitgehend einigen Tiefseetauchern vorbehalten. Und als schön und anmutend empfinden wir das Gewohnte, Alltägliche.

Dort unten geht Funktion vor Schönheit. Weiter oben, wo es Licht hat, da hat man andere Gefahren und auch andere Methoden, einen Paarungspartner zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eidg. diplomierter Klugscheisser mit Fachrichtung Nonsens.
rumar  02.07.2016, 23:53

"Funktion vor Schönheit" scheint mir da kein treffendes Argument zu sein. Ich bin vielmehr davon überzeugt, dass Organismen (oder auch sogar technische Produkte), die einer lange währenden Evolution unter dem Druck nach optimaler Funktionalität ausgesetzt waren, "ganz automatisch" auch "schön" werden.

Um die ästhetischen Qualitäten etwa eines Tiefseefisches schätzen zu können, müsste man sich aber wohl auch ein Stück weit in dessen Lebenswelt einfühlen können. Einige tausend Meter unter der Meeresoberfläche sind halt eben ziemlich andere Qualitäten gefragt als weiter oben und an Land.

Sobaron
Fragesteller
@rumar

Ich habe eine Vermutung:  Die Schönheit der Tiere im Licht ist nur bloßer Schein, doch das Aussehen der Tiefseefische ist die bloße Wahrheit der Natur....  So sind die Tiere also, wenn sie niemand zu sehen bekommt.    Ebenso (ähnlich) ist es doch mit Fledermäusen!

aleaiactaesta7  20.03.2024, 22:47
@Sobaron

Ebenso (ähnlich) ist es doch auch bei uns Menschen....

Zuhause alleine (die Tiefe) voll die Neandertalerin....die pure Natur der hässlichkeit....😅

Und sobald es in die Öffentlichkeit (an die oberfläche) geht....Zack hübsch.😅

Hat nur halt keine relevante Funktion für uns, wie für die Fische 😂

Es wurde ja schon erwähnt, dass das Aussehen der Fische eine Funktion hat. Diese Tiere treffen nicht besonders oft auf Nahrung, daher haben sie im Durschnitt riesige Mäuler, um Beute mit einem Haps verschlingen zu können, leuchtende Antennen, um mit dem Licht Beute anzulocken, riesige Augen, um mit dem wenigen Licht da unten was sehen zu können, oder halt keine, weil es die Mühe nicht wert ist. Bunte Farben machen in der Tiefsee keine Sinn (zum Anlocken von Partnern, Tarnung), also ist man nicht bunt.

Und ganz wichtig: Da sie funktionsbedingt so anders aussehen als "normale" Fische, ist man als Mensch einfach nicht daran gewöhnt und ungewohntes wird oft auch als hässlich empfunden.

Hallo,

ich würde sagen, dass dies an Deiner subjektiven Wahrnehmung liegt.

Vermutlich empfinden uns diese Fische aus ihrer Sicht auch als hässlich und dämonisch aussehend.... ;-)

LG Jürgen

Beide sind zweckmäßig, wir finden nur die einen schön, die anderen nicht. Weil wir nämlich dass, was uns fremd, unbekannt und dazu auch noch farblos ist, eher nicht so schön finden.

Und Tiefseefische sieht man eben seltener als die "normalen".