Warum sind Steaks eigentlich so teuer?

10 Antworten

Schlicht, weil der Konsument, nur noch die Premium Fleischstücke erwerben will.

Der Rest wird zu "minderwertigen" Produkten verarbeitet oder eben leider entsorgt.

So wird das Steak immer teurer.

Auf der anderen Seite belästigt man die Bauerschaft mit immer neuen dummen Ideen, die aber nicht zur wirtschaftlichen Ertragssteigerung eines Hofes beisteuern. Landwirtschaft ist nicht anderes, wie Autobau und Co KG, nur halt mit Lebewesen und Pflanzen.

Was würde den wohl passieren wenn man den Autobauern, gesagt hätte, sie müssten 10% ihrer Produktionsfläche abschalten, den Autohäusern, sie dürfen nur noch Autos im unteren drittel der Fahrzeugflotten sowohl von Verbrauch, wie Erlös verkaufen, den Tankstellen, sie dürfen jedes Jahr nur noch 70% des Sprits des Vorjahres verkaufen?

Warum Steak teuer?

Im Supermarkt wird sich künftig einiges ändern. Die Preise für Fleisch und ungesunde Lebensmittel werden deutlich steigen. Denn die deutsche Landwirtschaft wird umgebaut.

Warum das Steak bald teurer wird - Schwäbisches Tagblatt

pony  08.10.2022, 13:27

fleisch ist nicht ungesund. und ungesund ist eine frage der definition.

Naoki94  08.10.2022, 13:32
@pony

Aber Pökelsalz ist krebserregend und das ist in fast jeden Fleischerzeugnisse enthalten. Ich esse auch gerne und viel Fleisch, aber gesund ist das nicht unbedingt.

Eine Vielzahl von Verschwörungs-Erzählungen sind ja hier als Antwort bereits zu lesen. Das meiste Davon ist Mumpitz.

In allererster Linie bildet sich der Preis für Steaks (Hüfte, Roastbeef, Entrecote, Filet) Durch Angebot und Nachfrage. Viele wollen Steaks, kaum jemand will Leber, Zunge, Herz, Beinscheiben, Schwanz, Rippen, Knochen, Fett, u.s.w. Dazwischen gibt es dann noch jede menge Bratenstücke, Rouladen und alles mögliche "Namenloses Frutzelfleisch" was zu Gulasch oder Hackfleisch werden kann.

Wie "SalvePlebs" in Seiner Antwort schreibt ist an so einem Rind, ja gerade mal ein-hundertstel des Fleisches z.B. Filet. Das heißt das Angebot ist gering. Dass es das nicht allein ist, sondern auch die Nachfrage eine Rolle spielt, kannst Du am Beispiel Zunge sehen. Zunge ist ein sehr leckeres, Stück Fleisch. Es gibt davon noch viel weniger als Filet. Da aber kaum jemand Zunge essen will ist Zunge dennoch billig.

Du nennst Fleisch und ungesunde Lebensmittel in einem Satz ,

gutes Fleisch muss teuer sein sonst ist die Herkunft ja schon bestätigt.

es wird sich in Zukunft noch vieles ändern müssen was die Preisgestaltung von gesunden Lebensmitteln betrifft wozu ich gutes Fleisch unbedingt dazuzähle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer gerne isst der kocht auch gerne 😊

Weil halt viel Aufwand betrieben werden muss, um ein Steak zu bekommen (Aufzucht, Futter, Stall, Schlachter, Transport, Kühlung, Verpackung, Verkauf, Lohnkosten).