Warum sind Spekulatius so lecker?

7 Antworten

Fett, süß und Salzig ist eine Geschmackskombination, die unser Gaumen sehr angenehm findet – schon rein evolutionär bedingt. Das verspricht ein kalorienhaltiges Mahl, das außerdem Salz und andere Mineralstoffe beinhaltet, die der Körper braucht.

Die Gewürzmischung – besonders Vanille – ähnelt gewissen körpereigenen Sexuallockstoffen. Kein Wunder, dass die meisten Menschen auch darauf positiv anspringen. Zuletzt verbinden wir mit diesem Aroma schon seit Kindheitstagen positive Erinnerungen.

Soweit zumindest meine Einschätzung.

Wegen der Speziellen Gewürzmischung, die verwendet wird. Sie sind nämlich ein kleines bisschen Salzig und sprechen dadurch viel mehr Geschmacksknospen auf der Zunge ab, als normale süsse Kekse.
Ausserdem ist das Verhältnis zwischen Fett und Zucker so perfekt balanciert, dass es regelrecht süchtig macht und man nicht aufhören kann, weil es spezielle Bereiche im Hirn anspricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

weil sie Erinnerungen an eine wunderschöne Kinderzeit wecken, in der man viel unbeschwerter war als heute und die Zeit bis zum großen Geschenke-happening kaum aushalten konnte...

weiss ich nicht aber sind wild zum einverleiben einfach

Wegen den enthaltenen Mandeln und den Gewürzen wie Kardamom, Zimt, Nelken.....