Warum sind so viele Taxis von Mercedes?

7 Antworten

Früher gab es ja keine anderen Diesel-PKW und dann hat Daimler-Benz darauf geachtet, dass sie immer die besten in dem Segment bleiben. Da sie viele PKW als Taxen verkauften, lohnten sich auch hohe Investitionen zur Weiterentwicklung, die die anderen PKW-Hersteller nicht hätten aufbringen können.

Mercedes hat die Fahrzeuge lange mit sehr attraktiven Rabatten angeboten. Außerdem sind die Fahrzeuge sehr zuverlässig, einer unserer W212 hat zum Beispiel schon über 800.000km mit dem ersten Motor und Getriebe abgespult.

Mittlerweile ändert sich das aber sehr stark, die E-Klasse in Taxiausstattung ist nun Geschichte und die noch vor wenigen Jahren sehr attraktiven Konditionen für Taxiunternehmen sind ebenfalls Vergangenheit.

In unserem Unternehmen steigen wir nun schon auf andere Marken um, genauso tun es auch viele andere, die ich kenne.

So extrem ist es nicht mehr, aber grundsätzlich ist die Tendenz noch immer dahingehend. Der Grund ist einfach: Mercedes bietet dem Taxigewerbe gute Rabatte und ein gutes Taxi-Kundendienst-Paket - genau deswegen kam kein Hersteller je ernsthaft zum Zuge, egal ob Opel mit Vectra, Zafira und Omega, BMW, Ford, Fiat, Nissan oder Peugeot, was auch immer; versucht haben die es alle, sogar Exoten wie den Fiat Tempra/Marea, den Peugeot 406 oder den Citroen Evasion gab es ab Importeur mit Taxipaketen.

Einzig Audi hat es Anfang der 90er mit Audi 80 und Audi 100 zeitweilig geschafft, weil 80 und 100 (ich hatte selbst einen 100er, aber als Privatauto) einfach monumental gute Autos mit einer von Audi nie mehr erreichten Qualität waren, ehe es Audi in Sachen Zuverlässigkeit später einfach vergeigt hat - das Taxigewerbe ist auch nicht von gestern, so etwas spricht sich doch rum und wird in den Gehirnen abgespeichert.

Das Auto ist nur so gut wie der Service, und Mercedes hat einfach den besten Taxi-Service. Taxifahrer werden bevorzugt und besonders schnell bedient, außerdem sind die Ersatzteile bei Mercedes traditionell weitaus günstiger, als der Stammtisch das gerne breit tritt - fahre selbst schon lang Mercedes und fuhr noch nie günstiger Auto, weder mit Audi, noch mit Ford oder Opel und erst recht nicht mit BMW. Zudem geht da einfach nicht viel kaputt.

Nicht zuletzt erwarten viele Kunden beim Taxi in Deutschland einfach einen Benz und nicht etwa den Ford Mondeo oder einen Toyota Prius oder die Mittelklasse von Peugeot - oder aber man erwartet den VW-Bus, wenn es ein Großraumtaxi sein soll. Es ist in etwa vergleichbar mit dem Faktum, dass viele Fahrschüler einen VW-Golf als vertrauenserweckend und solide einstufen, einen günstigeren und ihnen möglicherweise unbekannten Japaner aber nicht. Mein Fahrlehrer sagte mir damals, er hätte gern einen Japaner, weil der mehr kann fürs Geld und zuverlässiger ist, aber den würden die Jugendlichen nicht akzeptieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Pustekuchen!

Die E-Klasse wird es nicht mehr als Taxi geben.

Taxis sind inzwischen meist Skodas oder VW Caddys, letztere teils auch rollstuhlgerecht ausgerüstet.

weil die motoren sehr viel aushalten

also viele kilometer machen

ich bin maxi und 14 und mein onkel hat auch ein benz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung