Warum sind so viele Menschen so geizig auf Kosten der Umwelt und Gesundheit?

13 Antworten

Zum Beispiel beim Essen wird in den McDonald's gegangen, anstatt in ein angemessenes Restaurant

weil ein Essen bei McDonalds 10 Euro kostet und ein Essen im Restaurant 40 Euro. Die 30 Euro mehr können sich viele eben nicht leisten.

oder es werden Gemüse und Obst beim Discounter gekauft anstatt im Hofladen oder Biogeschäft.

Hofladen und Biogeschäft kaufen ihre Waren oft im gleichen Großhandel wie der Discounter. Zudem kann eben nicht jeder 20 Euro für ein Kilo Strauchtomaten bezahlen.

Ein anderes Beispiel sind Textilien, es gibt so schöne Boutiquen in der Innenstadt von angesehenen Marken

Richtig.

und trotzdem sind solche Geschäfte wie H&M oder Kik immer mit mehr Kunden

Weil sich eben nicht jede eine Bluse von Marc Cain für 400 Euro oder einen Anzug von Brioni für 4.000 Euro leisten kann.

Menschen die den Mindestlohn verdienen kommen bei einer 40 Stunden Woche auf etwa 2.100 Euro brutto. Davon bleiben etwa 1.600 netto übrig. Ziehen wir davon 900 Euro Miete inkl. Strom, Heizung, Wasser und Nebenkosten ab, bleiben 700 Euro übrig. Davon müssen Handy, GEZ, Versicherungen, Rücklagen und dgl. bezahlt werden. Bleiben noch 500 Euro im Monat übrig.

Das sind 115 Euro pro Woche, von denen Lebensmittel, Auto, Benzin, Fahrkarte, Waschmittel usw. bezahlt werden.

Wovon bitte soll man da einen Besuch in einer "schönen Boutique in der Innenstadt bezahlen"?

Alex

Bei Lebensmitteln, die BIO sein sollen, zweifle ich BIO oftmals an.

Was bitte ist an einer Banane BIO, wenn sie einmal um die halbe Welt zu uns geschippert wird ?

Bei Kleidung achte ich auf Qualität, weniger auf den Preis.

ich habe lieber weniger, aber dafür hochwertige Kleidung, als viele Billigteile.

Apfel21601
Fragesteller

Was haltet sie von Lacoste und Hugo Boss. Sind die gut oder schlecht?

DeernVomDienst  04.05.2023, 09:53
@Apfel21601

Habe ich noch keine Erfahrungen mit gemacht. Für meinen Mann kaufe ich gerne mal Hilfiger, weil das Logo nur sehr dezent ist. Er möchte nicht wie eine Litfaß-Säule Werbung laufen.

beim Essen wird in den McDonald's gegangen, anstatt in ein angemessenes Restaurant

Siehst Du nur diese 2 Optionen?

Also bei McDonalds geht es zum Beispiel deutlich schneller.

Gemüse und Obst beim Discounter gekauft anstatt im Hofladen oder Biogeschäft.
  1. Weil es beim Discounter alles für den Wocheneinkauf gibt und man nicht zu mehreren Läden fahren muss
  2. Ich kann Dir in 1 Minute je 5 Discounter in Osnabrück, Freiburg oder Chemnitz und deren Öffnungszeiten nennen. Wie lange brauchst Du, um in den gleichen Orten 5 Hofläden samt Öffnungszeiten zu finden?
es gibt so schöne Boutiquen in der Innenstadt von angesehenen Marken und trotzdem sind solche Geschäfte wie H&M oder Kik immer mit mehr Kunden

Dass manche Menschen auch auf die Finanzen achten müssen, ist Dir noch nicht klar, oder?

Viele Leute können sich das nicht leisten, ausschließlich in hofläden einzukaufen. Versuch mal ne Familie mit 3 Kindern zum Beispiel zu ernähren, wenn due Eltern geringverdiensr sind, einer nur Halbzeit oder gar nicht arbeiten kann...

Aber warum Leute überhaupt zu McDonalds essen gehen, erschließt sich mir aus diversen Gründen nicht.... 😅

Na ja, manche Menschen können sich das nicht leisten.