Warum sind Slot-In-Laufwerke so selten geworden?

5 Antworten

Die Einzugsmechanik ist komplizierter und fehleranfälliger als die bei denen mit Schublade.

Das macht sie teurer und der Absatz ist gering. Die Hersteller haben deshalb nach und nach die Produktion aufgegeben.

Nur Sony und Panasonic fertigen noch welche, aber nur für den asiatischen Raum.

funmovie
Fragesteller

Nicht ganz korrekt, DVD-Slot-in gibt es für ca 65€ hier, Blu-Ray für 120€ hier

funmovie
Fragesteller
@Roderic

Wo liegt das Problem? Auch diese lassen sich in Desktops und andere Geräte einbauen

Roderic  09.08.2018, 15:40
@funmovie

Ja - natürlich.

Aber erstens siehts irgendwie doof aus und

Zweitens machen die Preise diese Laufwerke für Erstausstatter ziemlich unattraktiv. Und das sind nun mal die Geldbringer für die Hersteller.

Also wie schon von dir selber festgestellt: Der Preis.

Im letzten Satz hast du es schon gesagt: der Preis.

Optische Laufwerke werden immer Seltener.
ich hab selbst bei meinem Desktop schon seit über zwei Jahre. Keins mehr verbaut und nur noch ein USB laufwerk .. und selbst das verstaubt im Regal .

Auch sind Slot Laufwerke nicht unproblematisch.. ein normales kannst von außen entriegeln und die Schublade rausziehen .. beim Slot ist das ein Problem

Ich wüsste nichtmal wann ich zuletzt ein optisches Laufwerk verwendet habe... wozu sollten also mehr (Slot-In-)Laufwerke verbaut werden wenn man die Dinger sowieso nicht braucht?!

Optische Laufwerke sind am aussterben ;) in einigen Jahren wird das Thema komplett obsolet sein.

funmovie
Fragesteller

Das würde ich so nicht sagen, viele besitzen DVDs und Blu-rays, machen Installationen von Betriebssystemen mit CDs (mich eingeschlossen). Diese Medien funktionieren immer und ich bin nicht von streaming-Diensten abhängig. Ich zahle einmal für das Medium und kann es ein Leben lang nutzen und im Notfall sogar verkaufen. Was machst du, wenn Dienste ausfallen? Diese Abhängigkeit ist für viele nicht interessant, es wird so immer einen Markt dafür geben (VHS ist zum Bleistift bei uns kaum noch vorhanden, aber die Japaner haben noch massenweise VHS, Leerkassetten, Rekorder, Player, etc. Die nutzen auch vornehmlich noch Klapphandys). Es gibt für alles einen Markt, so wie es auch für Slot-In-Laufwerke einen geben müsste