warum sind sie nackt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Renaissance waren die alten Römer und Griechen das Vorbild, und bei denen gab es eben auch Skulpturen von Nackten. Bei den Römern und Griechen war es ganz normal, Lustsklaven zu halten (eigentlich Vergewaltigung), entsprechend ungehemmt war auch die Kunst. Bei der
Renaissance ging es im Alltag nicht so schlimm zu, aber die Kunst war eben trotzdem so wie bei den Römern/Griechen.

Nacktheit bei den Griechen hat eine symbolische Bedeutung und zeigt idealisierte Formen. Bis heute sprechen auch wir von der "nackten Wahrheit", unverfälscht, unverborgen, offen, frei - bis hin zum Nudismus.

Ausführlicher wird es hier dargestellt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ideale_Nacktheit

Die nackten Skulpturen sind oft so, damit man die ganzen Konturen von Muskeln und haut gut erkennen kann, da der Künstler oft auch Wissenschaftler war und ihm das wichtig war

Max22x23
Fragesteller

Aber warum dann nicht nur das Glied verhüllen und den Rest nicht ?

So war es nunmal da.