Warum sind proteste eigentlich die letzten Jahre so aggressiv geworden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir zu unseren Nachbarn nach Frankreich schauen, die selbst am 1. Mai, welcher für eine friedliche Arbeitsdemo steht, völlig eskalierten, ist es bei uns noch relativ harmlos. Die Gründe sind ganz einfach erklärt: Die Politik geht nicht auf die Bedürfnisse der Bevölkerung ein.

Zukunftsängste, Klimawandel, Rente, Pflege, ... Die letzten 3 Jahre waren Corona und nun ist und wird die Ukraine die Priorität sein für wie lange (?) Richtige und wichtige Entscheidungen zu treffen, die die vollste Aufmerksamkeit aller benötigt, scheint seit 4 Jahren unmöglich zu sein. Abseits dessen, dass die letzten 3 Jahre für alle eher deprimierend läuft, sind die älteren Probleme immernoch da. Das ganze löst Frust aus und dementsprechend Handlungsbedarf.

Ich persönlich finde es gut, dass wir die Welt retten, wenn wir die Mittel haben, aber es kann nicht sein, dass die eigene Bevölkerung so derart unter Sanktionen oder Entscheidungen leidet, dass sie ihre Zukunft wortwörtlich nicht planen kann. Z.B. die Leute inmitten einer Inflation dazu bewegen sich Klimaneutrale Geräte anzuschaffen.

Außerdem sind die Energiepreise von der Politik aus teuer. Wenn sich die Politik und das Kartell wirklich um das Wohlergehen der Menschen kümmern wollen würde hätten sie die Steuern senken können/müssen (Kein "Tankrabatt"), was wiederum die Inflation deutlich mehr gedämpft hätte. Stattdessen wurde der Dumme zur Kasse gebeten während Kriege im nahen Osten Jahrzehntelang irrelevant waren.

Nicht falsch verstehen: Der Ukrainekrieg ist ein Verbrechen und wir müssen helfen, aber trotz der Umstände hat uns 2022/2023 gezeigt, dass die deutsche Politik wenig Interesse daran hat, wie es uns als Normalsterbliche Bürger geht.

Versäumnisse der CDU, schlechtes Management der Ampel, die Grünen mit aggresiven Forderungen, die sich niemand leisten kann ... voila, Proteste werden extremer.

Die Menschen werden verzweifelter und wütender und somit Gewaltbereiter. Einige haben das Gefühl, sie leben in der Endzeit.

Verglichen mit früheren Jahren und Zeiten ist das harmlos.

Wahrscheinlich weil die Politik nicht wirklich Aufmerksam auf die Proteste zugeht und die Leute andere Maßnahmen einehmen.