Warum sind Nike Airforce 1 so im Hype?

3 Antworten

Hätte ich nichts von mitbekommen, aber Schuhmode ist auch nicht das, was ich beobachte...

Sieh dir an, wer "hyped" und warum. Stell dir die Frage wer am meisten von einem Hype profitiert und wer damit angefangen hat und wer zu welchem Zeitpunkt aufsprang.

In den letzten 40 Jahren gab es immer Phasen, wo der Nikeklassiker im Hype war. Das jetzt das Standardmodell, der Air Force 1 „Triple White“ seit Monaten beständig ausverkauft ist hat m.E. mehrere Gründe.

Es gibt bei dem Modell immer eine relativ konstante Nachfrage. Der Schuh wird auch regelmäßig nachproduziert. Nur hat es bedingt durch die Pandemie Produktionsausfälle gegeben. Da Nike nicht selbst herstellt, die Produktion komplett ausgelagert ist hat man das Problem bei Ausfällen auf andere Lieferbetriebe wechseln zu müssen.
Durch die schleppende Nachproduktion ergibt sich dann automatisch ein Nachfragestau. Die Nachfrage löst in der Folge auch Traffic in sozialen Netzwerken aus. Allein wenn ich mir hier die Fragen der letzten Monate ansehe, wo man nach Einkaufsmöglichkeiten fragte…erzeugt dies neues Kaufinteresse,.

Hype sind meist Dinge, die nicht ständig und überall verfügbar sind. Und viele springen dann halt auf solche Sachen an. Viele Label nutzen auch das Instrument der künstlichen Produktverknappung um eine höhere Nachfrage zu generieren.

Und so kommt man dann in eine Spiralbewegung. Der Schuh kommt noch mehr ins öffentliche Interesse und die Nachfrage steigt weiter. Läuft es in der Produktion wieder reibungslos kann man den Nachfragestau nicht so einfach auflösen. Eine Saison ist mit entsprechenden Auftragsvolumen meist soweit durchgeplant das es kaum freie Kapazitäten bei Zulieferern gibt.

Also wird die Nachfrage noch eine Zeitlang anhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Weil sie alle haben wollen. Und weil sie manchmal nicht so einfach zu bekommen sind.