Warum sind Nahrungsergänzungsmittel erst ab 18?

4 Antworten

Geh zu deinem Hausarzt - lass deine Blutwerte checken.

Wenn du was brauchst, dann verschreibt dir dein Arzt was.

----

Manche Sachen scheidest einfach wieder mit dem Urin aus, wenn du zuviel einnimmst, bspw. Vitamin C.

Belli007557
Fragesteller

Habe keinen Haus oder Kinderarzt.

jentolon  13.07.2021, 18:38
@Belli007557

Im anderen Kommentar les ich, deine Eltern sind Ärzte.

Die müssen es ja wissen.

Belli007557
Fragesteller
@jentolon

Die sagen, dass ich diese Nahrungsergänzungsmittel brauche. Ich habe aber das gefühl, dass sie im Allgemeinen gegen eine vegetarische Ernährung sind.

Die Nahrungsergänzungsmittel haben oft die 10 fache Tagesdosis und sind halt irgendwie auch ne Chemie Bombe. Kannst ja mal mit der App „CodeCheck“ im Laden scannen und gucken was da drin ist.

Ansonsten braust dir keine Sorgen um Nährwerte machen. Schnitzel und Pommes haben keine.

geh oft mit kurzen sachen raus an die sonne im sommer, hast kein Vitamin D mangel.

trink etwas Milch, da Stecken B-Vitamine und Kalium, Calcium etc drin. Vegetarisch kann man alles noch recht gut abdecken.

vegan ist da deutlich schwieriger, aber auch ohne Ergänzungen möglich.

Vegetarisch bedeutet nicht das du automatisch Vitamin/ Mineralstoff Mangel hast. Calcium, Kalium, Magnesium dürfen nicht zu hoch dosiert sein. Jod, Vitamin C, B, und D finde ich ok zusätzlich zu nehmen. Nimm nur die Hälfte der angegebenen Dosierung und nicht täglich, wenn du das unbedingt nehmen sollst.

Wenn du dich vernünftig ernähren würdest, müsstest keine Nahrungsergänzungsmittel nehmen.

Belli007557
Fragesteller

Naja eigentlich achte ich auf eine ausgewogene Ernährung, aber meine Eltern sind beide Ärzte, weswegen ihnen meine Gesundheit sehr am Herzen liegt.

MrAnoncow927  13.07.2021, 18:32
@Belli007557

Dann sollten dir die Ärzte auch erklären können, warum die Übereinnahme von diversen Stoffen für Kinder nunmal gefährlich sind. Ist übrigens auch der Grund warum es erst ab 18 Jahren empfohlen wird.

Belli007557
Fragesteller
@MrAnoncow927

Meine Eltern sind gerade nicht zuhause und gehen nicht an ihr telefon:)

MrAnoncow927  13.07.2021, 18:35
@Belli007557

Na dann hättest auch googeln können. Wie gesagt, das Zeug ist so hoch dosiert, dass es die empfohlene Zufuhr für Kinder deutlich überschritten wird. Und da die Menge das Gift macht, ist auch eine Überdosis von vermeintlich wichtigen Mineralien oder Vitaminen schädlich.