Warum sind Menschen so egoistisch, ohne Ausnahme(!)?

5 Antworten

Der angeborene Egoismus und die Ich-Bezogenheit sind ein Evolutionsprinzip der primitiven Sorte. Schon sehr kleine Kinder werden aber schon sozial und empathisch und teilen ihre Schätze, damit andere glücklich sind. Kooperation und Ressourcenteilung sind gesunde soziale Entwicklungen. Wer diese Prinzipien komplett außer Acht lässt, verhält sich asozial. Falls du vorwiegend solche Leute kennst, würde ich mir mal Gedanken um meinen Umgang machen und nicht von diese Honks auf den ganzen Rest der Gesellschaft schließen. Es ist nämlich grundfalsch.

Die grosse Masse denkt egoistisch . Die Ellenbogen-Gessellschaft ist darauf konzipiert zu kritisieren und auszuteilen, zu mobben usw. Sie haben nicht die Fähigkeit sich in andere reinzuversetzen und müssen erst am eigenen Leib erfahren, wie es sich anfühlt mies von anderen behandelt zu werden. Aber....es gibt auch Ausnahmen.....habe heute gesehen, dass ein junger Mann einer älteren Frau geholfen hat und ein älterer Mann einen Streit zwischen 2 Personen geschlichtet hat. Das macht Hoffnung. Und das bringt mich zum Lächeln. Die Menschheit scheint nicht ganz verloren zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.

Ich denke das geht auf den natürlichen Überlebensinstinkt der Uhrzeit zurück. Früher als wir uns noch gegen wilde Tiere verteidigen mussten, war es z.B. lebensgefährlich anderen etwas bei Nahrungsknappheit anzugeben. Wir sind einfach noch nicht weit genug entwickelt. Ich hoffe aber, dass sich das irgendwann zum positiven ändern wird...

Meisterpropp141
Fragesteller

Ich glaube wenn wir uns als Tiere deklarieren würden wäre vieles verständlicher

Na klar. Und jeder ist so. Jeder. Deswegen treffen sich also Verwandte bei einer Beerdigung eines "anderen". Klar. Weil jeder an sich nur denkt.

Meisterpropp141
Fragesteller

Aus welche ecke kommst du. Dein Kommentar macht vorne und hinten null sinn

Meisterpropp141
Fragesteller
@rallerapper799

Du kannst nicht in die Köpfe anderer Menschen sehen. Evtl sind welche bei der Beerdigung aus Interesse, aus Respekt und manche aus Trauer und andere aus Schuldgefühlen und wir reden von Verwandten. Ich habe von Menschen geredet. Nicht explizit von Familien die sich gegenseitig unglücklich machen. Also das mit Verwandten und Beerdigung macht gar keinen Sinn. Vor allem meine Frage geht an die Allgemeinheit. Es macht einfach keinen Sinn. Du sagst selbst "Leute" wieso nicht "Verwandte". Merkst du selbst oder. Natürlich ist manches in der Familie anders. Alter gemeint sind Menschen generell

Ich verstehe ganz genau was du sagen möchtest. Ich wünsche mir auch dass Menschen sich in andere besser hineinversetzen können. Das scheint aber in der heutigen gesellschaft eine sehr seltene Fähigkeit zu sein. Leider. Ich finde nicht dass alle ausnahmslos egoistisch sind aber ja du hast recht, es sind sehr sehr viele.