Warum sind manche Menschen so gestört?

8 Antworten

Lässt sich nicht nachvollziehbar erklären weil die leute aus wut handeln. mit wut denkt man nicht so klar und macht sachen die man oft bereut. Vor allem bei moslems/arabern/... wo die ehre niemals erschüttert werden darf kommt es oft vor dass die angebetete es nicht überlebt einen korb zu geben, weil der täter denkt "wenn ich sie nicht haben kann, soll sie niemand bekommen".

Diese erklärung hatte ich mal in einer doku von einer psychologin gehört.

Weil Frustration und Enttäuschung Dinge sind, die man auch erlernen muss. Das beginnt meistens schon im Kleinkindalter.

Natürlich ist das nicht immer so, aber Kinder, denen jeder Wunsch erfüllt wird und die sich mit jedem Gequengel bei den Eltern durchsetzen, lernen von vornherein nicht, dass sich nicht alle Wünsche erfüllen.

Solche verzogenen Kinder akzeptieren dann auch als Jugendliche nicht, wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht.

Und ich verrate kein Geheimnis, dass das auch mit dem Erwachsenwerden oft nicht besser wird.

juli189379
Fragesteller

Inwiefern hast du den Erfahrungen damit? Also das du sagen kannst das sich sowas nicht "verwächst"

juli189379
Fragesteller
@Artur712

Das ist mir wie gesagt klar. Aber wie wahrscheinlich ist es das jemand der im Jugendalter solches Verhalten gezeigt hat auch als Erwachsener so ist.

Artur712  13.11.2023, 16:36
@Artur712

das kann sich nicht verwachsen. Dazu müsste der betroffene sich viel damit ausernandersetzen, einhergehend mit dem willen niederschläge besser verkraften zu können. hierbei müsste der betroffene geistig niederschläge durchlaufen. was nicht angenehmer ist als sonstige niederschläge. Warum es keiner macht und lieber bleibt wie er ist.

Artur712  13.11.2023, 16:41
@juli189379

Ist nur all zu wahrscheinlich. je nachdem wie ausgeprägt und verinnerlicht es wurde. Wenn einer bei niederschlägen nur eine stunde trübsaal bläst bringt er es mit der zeit unter kontrolle. wenn er dem crush rache schwört und so zeug, dann geht das nicht so einfach unter kontrolle zu bringen.

Altersweise  13.11.2023, 17:36
@juli189379

Charakterliche Fehler lassen sich nicht so einfach beheben und es erfordert viel Mühe - vor allem mit sich selbst.

Es ist nicht durchgehend so, aber wer in einer Familie mit Gewalterfahrung aufwächst, wird selber später zu Gewalt gegen andere oder gegen sich selbst neigen. Das Prinzesschen, das schon im Kindergarten immer das schickste Mädchen war, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in der Schule diese Rolle spielen und wessen eltern Alkoholiker sind, wird später auch daran zu kanbbern haben, wenn er nicht das genaue Gegenteil tun wird.

Erfahjrungen aus der Kindheit und frühen Jugend sind oft sehr prägend.

Wenn Leute keine Toleranz gegen Enttäuschungen aufgebaut haben kommt sowas raus. Es kann erziehungstechnisch sein. Kindern und Jugendlichen wird heute alles abgenommen von den Eltern. Die Kinder erlernen keine Problemlösungskompetenz. Da die Eltern alles abgefedert haben, denkt der Jugendliche er ist das neun plus ultra. Und wenn er oder sie dann in der Realität ankommt, passieren solche Reaktionen.

Alternativ kann es aber auch einfach eine niedrige Toleranz gegenüber negativen Emotionen sein.

So oder so, die Leute brauchen Hilfe.

Komplexe, gekränkte Eitelkeit, keine Frustrationstoleranz, blind vor Verliebtheit... da gibts viele Gründe, jedoch keine guten.

juli189379
Fragesteller

Das ist mir schon klar. Aber warum geben diese Menschen sich so extrem viel Mühe mit ihrer Rache (Intrigen schmieden hinter dem Rücken der Person)?

frostfeuer85  13.11.2023, 16:26
@juli189379

Die Energie, die sonst in die Liebe geflossen wäre, fließt dann direkt in den Hass. Liebe und Hass sind eng verwandte Gefühle. In beiden Fällen wird der andere Mensch mit einer unnatürlich hohen Priorität bewertet und alles andere der Beschäftigung mit dieser Person untergeordnet. Das Feuer brennt bei beiden Gefühlen gleich intensiv.

Das ist der Frust und die Wut, die aus der überzogenen Erwartungshaltung an den Datepartner und dem Mangel an alternativen Datpartnern geboren wird.