Warum sind Immobilienmarkler so teurer?

8 Antworten

Wenn man so überhaupt keine Ahnung hat, sollte man sich eher nicht äussern.

@laafd, 100.000,- € Kaufpreis bei 6 % Courtage = 6.000,- € Brutto-Einnahme/Umsatz/nicht Verdienst. Der Verkauf kann sich durchaus über 6 Monate hinziehen. Upps, sind ja nur noch 1.000,- € im Monat Brutto-Umsatz.

Um einen Interessenten zu finden muss man auch noch Werbung machen. Der will die Immo dann auch noch besichtigen. Wann, am Sonntag um 14:30 Uhr ? Dann entscheidet er sich nicht mal gleich weil natürlich seine Frau auch noch mal schauen muss. Die konnte diesen Sonntag nur leider nicht dabei sein.

Das betrifft alles nicht nur die 100.000 sondern auch die 1 Mio-Immo.

Büro, Personal usw. fällt auch noch an. Zwischen Anwerbung und Verkauf liegen auch ganz schnell mal 12 Monate. In dieser Zeit wollen aber die Verkäufer und auch die Interessenten gut betreut werden. Das geht dann meist auf das Risiko des Maklers.

Aber der verdient ja sein Geld im Schlaf.

Die müssen doch kaum was machen für die Vermittlung. Und dann verlangen die horrende Summen. Ich glaube ich habe den falschen Beruf gewählt.

Ja, hast Du sicherlich nicht ganz unrecht! Es gibt definitiv Berufe wo man wesentlich mehr können und tun muss für sein Geld. Meiner Meinung nach gehört Immobilien-Markler zu der Sorte "Berufe die die Welt nicht braucht!" Das sind einfach nur Preistreiber die auf der Suche nach leicht verdienten Geld sind.

Sonderliche Qualifikation braucht man als Makler auch nicht, da der Beruf in Deutschland nicht zu den klassischen Ausbildungsberufen gehört und die Berufsbezeichnung auch nicht geschützt ist. Ein bestimmter Schulabschluss ist auch nicht erforderlich. Von daher kann jeder Immobilien-Makler werden und ist vor allem bei Quereinsteigern (ohne jegliche Qualifikation) besonders gefragt.

Es gibt auch Märkte, die recht unübersichtlich sind. Da ist man bei einem Spezialisten schon gut bedient, bevor man zu billig verkauft.

Ja, das ist schwierig, weil sie nicht nach Arbeitszeit sondern prozentual bezahlt werden. Für Immobilienmakler ist es situationsabhängig wie es läuft.

*Makler.

Und doch, müssen sie. Was meinst du wie lange die Interessenten ködern und bespielen müssen, bis irgendwann mal einer kauft. Außerdem machen sie ja mehr als nur zu sagen "hier, kauf das".

laafd
Fragesteller

Die stellen doch nur ein paar hübsche Bilder ins Netz und warten dann bis einer anruft. Das bekomme ich auch hin.

LottoOtto99  09.10.2023, 16:23
@laafd

Tun sie nicht. Damit generierst du keinen Kauf.

Wenn du das auch meinst hinzubekommen, dann los geht's. Mach halt.

ronalda  09.10.2023, 16:28
@laafd

Dann mach mal wenn du dir das so einfach vorstellst.

ronalda  09.10.2023, 16:38
@laafd

Wenn einer anruft, hast du noch keinen Verkauf abgewickelt. Du hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung, dafür hast du eine große Klappe und hältst dich für schlau.