warum sind Gebirgsbäche blau-türkis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das liegt am hohen Kalkgehalt der Gebirgsbäche. Die Kalkpartikel reflektieren das Sonnenlicht und sorgen für die türkisblaue Färbung.

Beispiel Wörthersee:

"Die Farbe entsteht durch feinste Kalkpartikel (Calciumkarbonat). Kalk wird unter anderem durch die kalkreichen Alpenzuflüsse in den See eingetragen."

"In kalkhältigen Gewässern wie Wörthersee, Faaker See und Weißensee wird das Streulicht an den kleinen, verteilten Kalkkristallen im Wasser reflektiert, der Zerstreuungseffekt wird verstärkt und das Wasser erscheint türkisblau."

https://www.woerthersee.com/de/entstehung-der-farbe-des-woerthersee/

Die meisten Gebirgsbäche sind eher klar und besitzen keine Färbung.

Bäche (und Flüsse), die eine Menge Kalksteinabrieb mitbringen, sorgen aber für eine grüne Trübung, die zusammen mit dem blauen Spiegelbild des Himmels für den Türkiston sorgen.

noch wenig Chemie drinnen , so sehen die Bäche im Original aus , und noch kann man das Wasser bedenkenlos trinken

Spiegelung des Himmels.

Bei schlechtem Wetter sind die Bäche auch grau wie der Himmel.