Warum sind Elektronikartikel in der Schweiz günstiger als in Deutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schweiz ist für Elektronikartikel oftmals ein "Testmarkt": Hohe Kaufkraft, westlicher Standard, überschaubare Größe, keine umständlichen EU-Vorgaben für die Markteinführung. -Das ist der eine (kleine) Punkt. Der zweite ist tatsächlich die niedrigere Mehrwertsteuer: Da praktisch die gesamte Elektronikware aus Fernost stammt, ist das alles reine Kistenschieberei, d.h.: Der (teure!) Arbeitsstundenanteil, der an der gesamten Produktkette innerhalb der Schweiz selber anfällt, ist vergleichsweise gering, so dass der Hauptkostenanteil tatsächlich das Produkt selber ist -und damit die 7.7% MwSt. zu deutscher 19% MwSt. "wirken" können.

Bei den meisten anderen Produkten gilt das nicht: Da ist entweder ein hoher Anteil an Schweizer Arbeitsstunden enthalten, der die Artikel teuer macht. Oder es sind in Europa entstandene Artikel, die auch in der Schweiz vermarktet werden, wo dann die Hersteller und Zwischenhändler ihre Marktmacht benutzen können, um ihre Wucherpreise durchzusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo hast du denn diese Info her, denn die ist völlig falsch.

Ich wohne an der Schweizer Grenze und die Schweizer kommen zu uns, weil hier alles günstiger ist. Der Lebensstandard in der Schweiz ist auf jedem Gebiet teurer.

play4gay1978
Fragesteller

Das stimmt nicht. Wenn ich die Preise vergleiche, sind sie in den meisten Fällen günstiger hier. Viele meinen diese Dinge bekommen sie in De günstiger. Wenn man jedoch die Preise umrechnet, überhaupt nicht.

roschue  27.12.2018, 22:19
@play4gay1978

Was meinst du denn mit "hier"? Wenn du die Schweiz meinst solltest du dich schon etwas genauer ausdrücken.

play4gay1978
Fragesteller
@roschue

Ja, so meine ich das.

In der Schweiz sind die Produkte günstiger. Wenn man als Deutscher die Mwst. Bezahlen muss wahrscheinlich nicht.

manoftheyeahr20  27.12.2018, 23:06

Der Fragesteller hat schon recht. Elektroartikel sind in der Schweiz meistens billiger als in Deutschland.

Digitec:

Die Leute kaufen heute online, weil sie genau das bekommen was sie suchen und zudem ist es erst noch günstiger. Der Stress im Verkaufsladen entfällt ebenfalls.

Es ist nicht Digitec, das den klassischen Detailhandel zerstört sondern der Onlinehandel, aber das kann und will niemand mehr ändern.

Mir hat mal der Verkäufer im Fust gesagt, er habe mich schon lange nicht mehr gesehen, ob ich weggezogen bin ? Nein, aber ich bestelle alles nur noch online antwortete ich. Da zuckte er nur noch mit den Schultern und sagte nichts mehr. So läuft das heute.