Warum sind Comics nicht im Mainsteam angekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute dahinter zwei Hauptgründe:

1) Das negative Image, dem Comics (in Deutschland) ausgesetzt waren bzw. heute noch sind.

Bevor jemand sich überhaupt für Comicfilme begeistern konnte, galten Comics selbst als Kinderkram, Schmuddelhefte, gewaltverherrlichend, nerdig, uvm.

2) Kosten

Comics waren nie ein günstiges Hobby, und sind es heute leider immer noch nicht. Als Beispiel: ein Spider-Man-Monatsheft kostet mittlerweile 7 €; ein Sammelband 15 - 20 €! Dafür kann man mancherorts in Kino gehen bzw. einen (kleinen) Abend beim Lieblings-Italiener verbringen! (Und für viele der coolen Graphic Novels und die schicken Hardcover kann man locker 30 - 50 € einplanen!)

Die Gamer, die Du zum Vergleich nennst, sind da für mein Empfinden klar im Vorteil! Neue Spiele fallen recht schnell im Preis, sind digital oft recht günstig zu bekommen und bieten, im Verhältnis zu Comics, viel mehr Unterhaltung für's Geld.

Dazu kommt, dass ja mittlerweile auch sehr Vieles (kostenlos) auf den Smartphones gezockt werden kann. So spielen dann die Kids ab 8 zusammen mit der Oma Candy Crush & Co. Die Games erreichen so natürlich leicht ein breiteres Publikum als die Comics.

Auch wenn Serien wie TBBT und die Comicfilme der letzten Jahre die Akzeptanz für Comics verbessert haben, sehe ich sie dennoch nie im Mainstream ankommen, denn Filme, Romane, Serien und Spiele sind heute einfach (immer noch) so viel einfacher/günstiger zu bekommen und zu konsumieren.

Moped85
Fragesteller

Das mit der Zugangshürde habe ich mir auch gedacht.

Ich z.B. müsste mir überlegen ob ich mir regelmäßig einen Comic kaufe oder mal ein paar Tage in den Urlaub fahre.

Der Gebrauchtmarkt ist auch ziemlich träge. Wobei mir das egal ist. Würde sie auch an momox verkaufen. Denn wenn man ins Theater geht und da 40-50€ bezahlt, hat man ja auch nur einen Abend die Unterhaltung.

BlackVortex  25.06.2023, 10:53
@Moped85

Ich stimme Dir da bei den Gebrauchten völlig zu. Als langjähriger Sammler legt man (als Verkäufer) auf jeden Fall bei! Ich schätze, dass nur sehr, sehr wenige Ausgaben meiner Sammlung Geld bringen würden. Die meisten Hefte der 90er und neuer bringen leider kaum noch nen Euro ein, egal ob bei Ebay oder auf dem Flohmarkt.

Momox ist mir da dann doch zu schade. Ich warte lieber, bis die Kids in meinem Umfeld im lesefähigen Alter sind und verschenke dann die Comics. Vielleicht kann ich ja so ein paar neue Comic-Fans gewinnen :D!?

Moped85
Fragesteller

Nachtrag: Zu der Sache mit dem image: ich erinnere mich an ein Streitgespärch das ich vor 15 Jahren mal geführt hatte. Da hatte meine damalige Freundin behauptet, das alls gezeichnete ja wohl für kinder sein müsste.

BlackVortex  25.06.2023, 10:54
@Moped85

Genau das meine ich. Und ich glaube schon, dass diese Denkweise (zumindest teilweise) immer noch da ist.

Natürlich sind Comics Mainstream. Alleine wenn ich sehe, wie viel Comicbuchläden es so gibt. So was gab es früher nicht, Läden in denen nur Comics verkauft wurden.

Außerdem werden ja immer wieder Comics verfilmt, teilweise als Zeichentrick, teilweise als Realfilme. So was wie z. B. Lucky Luke, die Schlümpfe oder die Asterix-Filme. Und nicht zu vergessen, die ganzen Marvel- und DC Filme, die ja auf Comics basieren.

Für mich klingt das sehr nach Mainstream.

Moped85
Fragesteller

Na ich meinte nur das Medium an sich.

Nicht den Inhalt. Den gibt es natürlich Mainstreaming in Filmen etc.

Bei uns gibt es nur einen Comicladen. Und der wird geführt von jemanden, der dem klische eines Comicladen Verkäufers aus den Simpsons, schon recht nahe kommt :D Und wir sind keine Kleinstadt. Okay, neulich habe ich noch einen Nerd Laden entdeckt. Bin nicht sicher was genazu die da verkaufen. Muss ich mir noch angucken gehen.

Saturnknight  24.06.2023, 14:43
@Moped85

Selbst das Medium ist noch da. Neulich bei Amazon hab ich diverse alte Comicserien als Neuauflagen wiederentdeckt. Die werden dann als Sammelbände neu verkauft. Gerade die Leute, die in den 70ern und 80ern Kinder waren, erinnern sich jetzt wieder an die alten Zeiten und wollen die oft wieder aufleben lassen. Und heutzutage haben die meist mehr Geld zur Verfügung als damals, in ihrer Kindheit.

Also so ein paar Sachen wie Asterix oder Mickey Maus und Donald Duck und so sind finde ich schon Mainstream. Das hat jeder schon mal gelesen, mache ich im Urlaub auch immer noch öfters. 😄

Aber ich glaube Videospiele ziehen einen einfach noch mehr in einen Bann. Da kann man gefühlt alles machen und folgt nicht nur einer Geschichte.

Trotzdem finde ich sind Comics eigentlich eine schöne Sache, vor allem mal so für Zwischendurch. 😊😇

Moped85
Fragesteller

Jagut. Asterix und die Enten sind Dauerbrenner. Wenn man bei Amazon nach Comics stübert, wird man von denen regelrecht erschlagen. :D

weil jeder TV hat und das schlägt Comics.

bei Gaming: schlägt Computer Gaming dann natürlich Brettspiel-Gaming.

Moped85
Fragesteller

Mein Gedanke war halt auch, das die zugangshürde zu hoch ist. Allein der Preis.

iqKleinerDrache  24.06.2023, 14:18
@Moped85

nein nichtmal. früher als wenige Jugendliche TV hatten und selbst wenn, dann da nicht dauernd was für sie lief .. dann haben die sich die Comics auch gekauft. Man müsste mal die Preise des damaligen Stundenlohns mit heute verrechnen. Ich vermute auch schon einen Preis von ca. 10 Euro dann. Also ähnlich wie jetzt. Wahrscheinlich sogar früher teurer im Vergleich. Und wurde Mainstream gekauft.

Comics waren längst Mainstream. Das ist nur schon lange her.