Warum sind besonders pflegebedürftige Menschen von Deprivation betroffen?

2 Antworten

Du kennst Fremdworte. Alle Achtung.

Nicht nur pflegebedürftige Menschen sind von
Entbehrungen, des Entzuges von gewohntem, des Verlustes oder der Isolation von etwas Vertrautem betroffen.

Das kann jeden treffen.

Pflegebedürftige Menschen haben meist das Problem der Immobilität. Sie benötigen teilweise bei den einfachsten Verrichtungen des tgl. Lebens die Hilfe dritter.

Um sich nicht völlig davon Abhängig zu machen und aus scham, verzichtet dieser Personenkreis auf die Hilfe, zieht sich zurück und kapeselt sich ab, nimmt nicht mehr am öffentlichen Leben und Geschehen teil. Zieht sich von der Familie zurück.

Und schon sind wir in der Deprivation.

Weil ihnen häufig soziale Kontakte fehlen.