Warum sind bei X die meisten Leute (bei politischen Themen) so toxisch und hasserfüllt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Politik allgemein selten auf Fakten beruht, sondern auf Ansichten, bei denen jeder Recht haben will. Bei X geht es halt hauptsächlich um Politik.

Ich probiere einen sozialpsychologischen Ansatz und Gruppenbildung: Personen einer Gruppe können sich hervorheben, indem sie eine extremere Meinung als die Anderen einnehmen und Gruppen können inhärent bestrebt sein, kongruent miteinander zu gehen, abweichende Beiträge von bestehenden herauszufiltern. Könnte man die Toxizität objektiv messen, würden nicht alle User gleich toxisch sein, sondern es würde zu einer unterschiedlichen Verteilung der Ausprägungen kommen. Die mit der stärksten Ausprägung könnten besonders auffallen und könnten weitere User mit dieser Ausprägung anziehen, die sich einen Meinungsaustausch oder Bestärkung liefern. Es kann sein, dass vor allem dieser Meinungsaustausch verstärkt wahrgenommen wird.

Mittlerweile nicht mehr soo stark seit Musk übernommen hat weil es eher zu eine Art Meme Party mit zynischen Usern geworden ist. Früher war es eine komplette Clownswelt und man wurde direkt gecancelt wenn man eine andere Meinung hatte, Heute wird man quasi mit Memes bombardiert..

MItlereile gehen viele die keine anderen Meinungen tolerieren können und direkt alles und jeden blocken müssen zu mastodon