Warum sind ALLE SmartHome Apps gleich?

2 Antworten

oft brauchst du garnicht für jedes neue gerät eine app. meistens is des wirklich nur ne kopierte. versuch mal mit der "smart life" app. bisher konnte ich alle geräte darin anlernen... auch wenn die hersteller unterschiedlich waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Im Kern ja.

Möglicherweise werden Software-Lizenzen erworben und etwas modifiziert oder verschönert von anderem Anbietern vertrieben.

Oder geklaut.