Warum sieht man Kanzler Scholz so gut wie nie in einer Talkshow oder in einer exklusiven Fernsehsendung?

4 Antworten

Er denkt sich, dass, je weniger er öffentlich selbst sagt, desto weniger kann man ihm das von ihm Gesagte gegenhalten. Verlautbarungen kommen von daher auch eher von "der Regierung" statt von Scholz - er möchte seinen Namen nicht mit irgend etwas Gesagtem verknüpft sehen, das nach Hinten los gehen könnte.

Tritt er selbst auf, kann er schlecht Abstreiten, das Ausgesprochenen je gesagt zu haben - dann kann er sich nur noch auf sich nicht Erinnern berufen. Oder auf ausserhalb des Kontexts zitiert.

Verofant
Fragesteller

Ja, so sehe ich das auch. Aber aus Angst solche Auftritte zu meiden, ist eines Kanzlers eigentlich unwürdig. Finde ich.

Weil der Arbeiten muß, für sowas fehlt meist die Zeit. War bei Merkel auch nicht anders.

Na und was glaubst du warum der Lauterbach so gestresst aussieht. Ein Ministerium führen ist halt was anderes als beim Lanz sitzen und schlau daherreden.

Außerdem, wenn jemand aus der 2 oder 3 Reihe im TV mal was dummes sagt kann man das leichter glattbügeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Verofant
Fragesteller

Aber der Lauterbach sitzt ja ständig beim Lanz und redet schlau daher. Und führt nebenher trotzdem noch ein Ministerium. 🤷‍♀️

DieMelanie222  24.01.2023, 22:37
@Verofant

Also ich habe den Eindruck gewonnen das er deutlich seltner im TV ist seit er den Posten hat. Gut Lanz schaue ich nicht, ist ein furchtbares Format.

Interviews gibt Scholz übrigens durchaus, zudem gibts auch einen Regierungsprecher. Steffan Hebestreit heißt der Mann.

ehrsam  09.02.2023, 14:56
@Verofant

Das war und ist bei seinem Vorgänger nicht anders !
Vor Versager habe ich keinen Repekt !

ehrsam  09.02.2023, 18:11
@ehrsam

Damit meinte ich natürlich Spahn ;-)
Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt :-)

Der muss in seinem Elfenbeinturm arme Leute auslachen und böse grinsen.

Scholz hat doch sicher was anderes zu tun
und macht seine Sache gut.
Die Talkshows bringen doch wirklich nichts
oder glaubst du im ernst, die Journalisten
sind die Weißesten aller, dann sollten doch
mal in die Politik gehen.
Mich eckelts schon lange und schau diese
Shows nicht mehr an.
Du hast noch was vergessen:
Die Gescheiterten und jetzt Wichtigmachenden
CDU/CSUler. die die meisten Probleme verursacht
haben.
Also was soll das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verofant
Fragesteller

Was soll was?