Warum sieht jeder eine andere Farbe?

Kleid  - (Sex, Augen, Farbe)

12 Antworten

Ich habe tatsächlich ein schwarz-blaues Bild von diesem Kleid in einem anderen Licht gesehen, ob es dasselbe war, weiß ich nicht. Ich sehe es als weiß-gold. Ich glaube daran, dass jeder Mensch die Welt mit anderen Farben sieht. Zum Beispiel man sagt einem Baby "Die Tomate ist rot", das Baby kann die Tomate auch als Blau sehen, aber merkt sich den Namen für die Farbe & zwar nämlich "rot". Nur schwarz-weiß sind die Farben (sind eig. keine Farben), die jeder gleich sieht. Die Farben werden erst in unserem Gehirn verarbeitet. Hier ist nochmal das Bild: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.tagesspiegel.de/images/kleidere/11435740/3-format43.jpg&imgrefurl=http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/dressgate-im-februar-2015-weiss-und-gold-oder-blau-und-schwarz-welche-farbe-hat-das-kleid/11435330.html&h=693&w=924&tbnid=_RUiLlgE6mZsWM:&tbnh=90&tbnw=120&docid=i_6-XlIhwsKkQM&usg=__x1fd9UbbyhHiODZR84kCO75n_Tc=&sa=X&ved=0ahUKEwj0yKCbyuvKAhWFWiwKHV44CuEQ9QEILDAF Nur, wie gesagt, ich kann dir nicht sagen, ob es dieselben Kleider sind.

Die Sache ist doch schon lange geklärt:

  • Das KLEID ist blau-schwarz (wenn man es real sieht).
  • Das FOTO zeigt Gold-hellblau (wenn man die Farbwerte im Photoeditor checkt)

Die Ursache des Problems ist auch nicht irgendeine abgefahrene individualpsychologische Farbwahrnehmung, sondern schlicht und einfach ein ganz besonders schlechtes Foto -- alles andere ist nur Internet-Hype. Die Belichtung und Farbwiedergabe dieses Fotos ist dermaßen sub-standard, dass es sich gar nicht lohnt, da weiter drüber zu spekulieren.

Ich sehe es Gold weis weil das Gehirn sich bei den Farben der "umgebung" anpasst Galileo hat mal da Kleid bei " Big Picture"

lars1010  09.02.2016, 22:02

Wo bitte ist da Weiß?

Ich sehe es blau schwarz es gibt aber auch ein Bild auf dem ich es weiß gold sehe. Das hängt mit dem licht zusammen wie es auf das kleid fällt und halt der umgebung

Das Thema ist längst durch!!! Es ist Blau, Schwarz! Als ich das Bild zum ersten mal sah, sah ich Blau Schwarz, keine Ahnung warum manche leute Gold schwarz oder so sehen? Sieht ein bisschen aus wie Gold oder so aber nur weil etwas Licht auf das Kleid trifft und somit sieht es ein bisschen Gold aus. Aber man sollte sich doch denken, dass es bisschen wie Gold aussieht weil Licht drauf trifft.

Kashazhij  09.02.2016, 22:12

Schon komisch, ich habe gleich weiß-gold gesehen. Da, wo du schwarz siehst, sehe ich gold & wo du blau siehst, sehe ich weiß. Hab das Bild auch ne weile angestarrt, hat sich aber nicht verändert. Schon interessant..

FragenHaben16  09.02.2016, 22:15
@Kashazhij

Geh zum Augenarzt, das Thema macht echt aggressiv! Es ist verdammt nochmal Blau, Schwarz, da wo ich sage, dass es schwarz ist sieht wirklich aus wie Gold, ABER weil dort ziemlich viel Licht eintrifft, dadurch sieht das aus wie Gold, aber stell dir mal vor du bist in einem nicht so hellen Raum dann ist das Kleid Schwarz!

FragenHaben16  09.02.2016, 22:16
@FragenHaben16

Und außerdem kannst du das Kleid googeln, es ist wirklich Blau Schwarz wurde schon bestätigt.