Warum sieht die Bahn nicht ein, dass solange sie die Forderungen der Gewerkschaft nicht 100% erfüllt, es keine Möglichkeit auf eine Einigung gibt und Streiks?

5 Antworten

Und warum sieht die EVG nicht ein, dass man nicht 100 % der Forderungen durchdrücken kann?

Fakt ist:
Solche Verhandlungen enden immer mit einem Kompromiss, diesen zu finden dauert eben manchmal etwas länger.

Weil es nicht so ist. Die Bahn will so wenig bezahlen wie es geht. wenn die Bahn 99% erfüllen würde, würde es wohl einen Streik verhindern - und 98% auch noch ? - und 97% auch ?

So wird hat verhandelt.

Ich als Bahnkunde bin froh, wenn die sich gegen die unverschämten Forderungen wehren. Schließlich zahlen wir Kunden das am Ende

Denkschulen
Fragesteller

Es gibt doch das 49 Euro Ticket

Superhasenmaus  31.05.2023, 13:52
@Denkschulen

Klar. Das Ticket wird ohnehin sehr bald einiges mehr kosten. Und wenn Tausende Angestellte 650 € mehr erhalten, kannst Du Dir ausrechnen, was das nur im Monat mehr kostet.

Weltweit arbeiten rund 338.000 Menschen für den DB-Konzern, in Deutschland ist der DB-Konzern mit rund 211.000 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber

Viel Spaß beim rechnen.

Bekommst Du so einfach 650€ mehr Lohn? Irgendwann lässt sich das nicht mehr bezahlen. Das Angebot der Bahn liegt bei 12,5 %. Das muss man erst einmal bekommen.

goldenarrowde  31.05.2023, 13:54

Bei zuletzt 27 Monaten Laufzeit sind das 4% pro Jahr, bei 7% Inflation sehr positives Ergebnis...

brennspiritus  31.05.2023, 14:02
@goldenarrowde

Wenn so ein Theater veranstaltet wird, würde wohl jeder Arbeitgeber etwas Sicherheit wollen. Niemand will das jedes Jahr erleben

Wenn von Vornherein eine Partei versucht, ihre Forderungen zu 100% mit aller Gewalt durchzuboxen, können Verhandlungen nur scheitern. Da muss ich die Bahn ausnahmsweise mal in Schutz nehmen.