Warum siedet O2 schneller als H2?

2 Antworten

Ich denke, dass die Masse ausschlaggebend ist. Außerdem ist die Frage falsch. Sauerstoff hat stärkere London-Kräfte, weil mehr Elektronenvolumen und siedet damit höher.

Andererseits besitzt Sauerstoff eine andere elektronische Struktur, ist paramagnetisch.

Deine ursprüngliche Frage ist falsch, denn Wasserstoff siedet früher als Sauerstoff. Eine Siedetemperatur von -253 °C ist niedriger als -183 °C. Daher stimmen deine Argumente und führen zu dem offensichtlichen Schluss, dass Sauerstoff später siedet als Wasserstoff.