Warum sehnen wir uns nach Verbindung und Gemeinschaft, aber fürchten uns gleichzeitig vor Verletzlichkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzum, wegen der Evolution

Ohne Sehnsucht nach Gesellschaft hätte unsere Spezies nicht lang überlebt

Eigentlich ist das kein Widerspruch, sondern bedingt sich gegenseitig.

Unsere Verletzlichkeit ist ja der Grund, warum wir Gemeinschaft suchen. In der Gruppe sind wir besser geschützt.

Allerdings suchen ja alle Schutz in der Gemeinschaft, und so kann es passieren, dass wir etwas von anderen erwarten, was sie selber auch nicht haben.

Das kann zu Konflikten und zu Verletzungen führen - und so sind wir zurecht auch wachsam gegenüber anderen Menschen.