Frage von OendiKnows, 45

Warum schmeckt mir Kaffee nicht?

Hallo,

da vielen Menschen Kaffee schmeckt, wundert es mich, warum Kaffee mir nicht schmeckt... Ich habe ihn einmal kurz anprobiert und ich mochte ihn einfach überhaupt nicht, allein den Geruch. Warum mögen das soviele? Warum schmeckt mir Kaffee nicht?

Antwort
von Brunnenwasser, 26

Da könnte man Dir helfen wenn man den Kontext kennt, also wo hast Du ihn getrunken und war Milch oder Zucker drin. Vielleicht war das noch nicht mal richtiger Kaffee, eventuell hast Du irgendein aromatisiertes Gedöns bei Starbucks getrunken ?

Kaffee ist nun mal Genußmittel und praktisch ohne Nebenwirkungen, wer ihn regelmäßig trinkt weiß was er an ihm hat und wird ihn auch weiter trinken. Ich mag übrigens keinen Rosenkohl.

Expertenantwort
von RayAnderson, Community-Experte für Genuss, 25

Hallo,

zu Deiner Frage:

Warum schmeckt mir Kaffee nicht?
Da vielen Menschen Kaffee schmeckt, wundert es mich, warum Kaffee mir nicht schmeckt... Ich habe ihn einmal kurz anprobiert und ich mochte ihn einfach überhaupt nicht....

Mir ist nicht bekannt, was für einen Kaffee Du probiert hast. Ein italienischer Kaffee oder Espresso kann ein Hochgenuss sein. Filterkaffee dagegen, ist einfach nur zum abgewöhnen.

Ohne es zu wissen hast Du Dir Deine Frage selbst beantwortet.

Es sind die Worte "Ich habe ihn nur eimal kurz....".

Bei vielem müssen Menschen den Genuss erst lernen. Das zählt für Kaffee genauso wie z.B. für Cognac, Wein oder Champagner.

Der Gaumen muss erst an Grenzbereiche des Geschmacks herangeführt und gewöhnt werden. Bis dahin schmecken viele Getränke, aber auch manche Speisen nur widerlich.

RayAnderson  😏

Kommentar von claushilbig ,

Ein italienischer Kaffee oder Espresso kann ein Hochgenuss sein. Filterkaffee dagegen, ist einfach nur zum abgewöhnen.

Ich würde sagen, das ist absolut Geschmackssache - ich trinke einen "klassischen deutschen Filterkaffee" viel lieber als alle hochgelobten italienischen Kaffee-Spezialitäten ...

Kommentar von RayAnderson ,

Das glaube ich Dir gern.

Allerdings filtert ein Papierfilter erwiesenermaßen alle Aromen aus dem Kaffee.

Kommentar von RayAnderson ,

Das soll nicht abwertend klingen....

Geschmack geht manchmal seltsame Wege. Ich kenne Menschen, die säurebetonte Weine lieben.

Letztlich spielt das keine Rolle, denn in einem hast Du Recht, es ist Geschmacksache.

Antwort
von Grauspecht, 45

Jeder hat einen anderen Geschmack. Du magst dafür bestimmt etwas, was andere nicht mögen.
Ich habe zwei Söhne, der ältere mag auch keinen Kaffee, wogegen der jüngere gerne Kaffee trink.

Antwort
von mariemilenchen, 41

ich mochte kaffee erst auch nicht ich habe ihn dann öfter mal probiert und habe  dann angefangen ihn zu mögen

Antwort
von RexImperSenatus, 19

Gewohnheit - galt früher als "Schick" - und wie immer haben es tausende - ach was - Millionen nachgeäfft. Mir gings genauso - aber heute trinke ich Kaffee - allerdings 1:1 mit Milch und 3 Süßstofftabs !

Den Geruch von gemahlenem Kaffe liebe ich - den Geruch beim Brühen gar nicht.

Und schwarz und ohne süß -  würde ich nie runternbekommen.

Gegenfrage -- warum schmeckt mir kein Bier - oder Weinbrand ??

Trinken ja auch Millionen gerne !

Antwort
von MorsElthrai, 20

Ich würde mal behaupten, weil Du einen guten Geschmack hast. :)

Ich habe das Zeug auch schonmal probiert. Sogar in verschiedenen Variationen um dem ganzen zumindest eine Chance zu geben und ich fand es auch in allen Varianten widerlich. :D

Antwort
von Vivibirne, 10

Weil Menschen & Geschmäcker verschieden sind

Antwort
von PhotonX, 37

Versuche es mit Milch und Zucker. Sonst ist er zu bitter, wenn man nicht an ihn gewöhnt ist.

Antwort
von done2014, 32

Geschmäcker sind verschieden. Die einen essen Spinat oder Insekten, die anderen hassen es:

http://www.eufic.org/article/de/artid/how-taste-preferences-develop/

Es gibt aber auch andere koffeinhaltige Getränke, vielleicht ist da etwas für dich dabei:

http://koffein.com/tabelle.html

Antwort
von claushilbig, 9

Ich kenne mehrere Menschen, die mit Kaffee absolut nichts anfangen können - und ich kenne welche, die quasi nichts anderes trinken.

Die menschlichen Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Genau so könnte man fragen "Warum mag ich keinen Fisch?" oder "Warum mag ich keine Grapefruitsaft?"

Darauf gibt's m. E. nur eine sinnvolle Antwort, und die heißt: Weil's Dir nicht schmeckt ...

Antwort
von voayager, 16

Was dem einen sei Uhl, ist dem andern sei Nachtigall.

Über Geschmack läßt sich nicht streiten, er ist so, wie er ist. Warum? Darum!

Antwort
von Nordseefan, 38

Weil Geschmäcker unterschiedlich sind. Ich mag auch keinen Kaffee trinken. Finde aber das frischer Kaffee gut riecht

Kommentar von OendiKnows ,

Ich will aber einen Grund, ich weiß, dass Geschmäcker unterschiedlich sind...

Kommentar von Nordseefan ,

Und das ist der Grund! jedem schmeckt halt was anderes.

Ich kann zum Beispiel Blumenkohl weder riechen ( das geht gerade noch so). Aber müsste ich den essen, müsste ich mich übergeben.

Ist halt so, erzwingen kann man nichts.

Antwort
von nm187, 20

Ich mag es auch nicht. Ist ein Vorteil, dann bin ich nicht später angewiesen auf ne Tasse Kaffee am Tag, Geruch geht garnicht, und Geschmack ist halt einfach bitter. Ich chekc auch nicht, wer sowas trinken will.

Antwort
von Cokedose, 18

Schmeckt mir auch nicht und den Geruch finde ich auch widerlich. Auch wenn mal was in Pralinen etc. ist, spucke ich die sofort aus.

Die Leute denen das schmeckt sind halt so ein Phänomen das wir anderen Menschen nicht verstehen. Ist genau das Gleiche wie mit Zigaretten. Jeder normaldenkende Mensch der eine probiert merkt wie ekelhaft die sind und rührt sie nie wieder an. Und dann gibt es halt auch die dumme Sorte Mensch die sagt: "Pfui schmeckt das Sch...e. Los gib mal noch eine.".

Muss man nicht verstehen. Ist einfach so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community