Warum schauen Menschen weg, wenn ich sie anschaue?

5 Antworten

Es ist viel Zeit vergangen -.

Meine Phantasie zum Thema.

Über die Augen funktioniert Kommunikation. Es gehen Informationsschwingungen in beide Richtungen. Es macht viel weniger das Äußere eines Gesichts, die Mimik oder die Gestik.

Diese Informationen über die Augen zeigen unter anderem, wer der Gegenüber ist, wie er fühlt, ob er stark oder schwach ist. Manchmal ist das auch eine unterbewusste Machtprobe. Manchmal will man auch nicht streiten, um des Friedens Willen. Man spürt, was der andere erwartet und man will einfach nicht "mitspielen". Das funktioniert auch mit Tieren.

Unangenehm

Zu hübsch

Zu hässlich

Es ist für viele Menschen unangenehm angestarrt zu werden. Hör auf sie anzustoßen wenn sie schon extra wegschauen. Wie deutlich muss man es dir noch zeigen?

Unbehagen? Fühlst du dich wohl, wenn du beobachtet wirst, dein Gegenüber aber nicht einsortieren kannst?

Sei froh mich schauen oft Omas an und wenn ich sie anschaue schauen sie immer noch mit der gleichen mimik

als hätten Die ein Tarnanzug an oder diese Decke von Harry potter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Begründung (Max. 60 Zeichen)