Warum sagen Vater eigentlich bei Filmen zu Söhnen immer Pass gut auf deine Schwester und Mutter auf?

4 Antworten

Weil der Mann als Beschützer der Familie eben das typische Männerbild ist, und daher ist der Sohn dann der Beschützer der Familie wenn der Vater nicht da ist.

Es bedeutet aber nicht, dass der Junge sich opfern muss um die Mutter oder Schwester zu beschützen und sein Leben daher weniger Wert hat.

OnePiecefan847
Fragesteller

Wenn aber der Sohn erst 5 ist und seine Schwester 13 z.b. kann er sich nicht Mal wirklich selbst schützen

ChrisCat1, UserMod Light  20.07.2022, 21:48
@OnePiecefan847

Ändert aber nichts an dem Klischee des starken Mannes der die schwachen Frauen beschützen muss.
Logik ist bei solchen Klischees eben fehl am Platz.

Es bedeutet aber nicht, dass der Junge sein Leben opfern muss um die Mutter oder Schwester zu beschützen und sein Leben daher weniger Wert hat.

Ich denke du verstehst das falsch, wenn man so etwas sagt dann gibt man dem Jungen Verantwortung z.B. der Vater wird auf eine lange Mission vom Militär geschickt und, dann sagt der Vater dass zum Kind um in so zu sagen klar zu machen das er jetzt ,,der Mann im Haus ist´´

OnePiecefan847
Fragesteller

Ich weiß natürlich das es mit der Realität wenig zu tun hat denn die Mutter würde sich immer vor dem Kind werfen.

Das sagen alte Männer (Väter) zu künftigen Männern (Söhne), weil sie sich einbilden, Frauen kämen ohne Männer nicht zurecht. Und daraus ziehen sie ihr falsches Selbstbewusstsein

Ein echter Kerl lehrt seinen Sohn echte Werte, wie Partnerschaft, Zuverlässigkeit, Liebe und Kameradschaft. Deren Frauen brauchen dann auch keinen "Kindermann" im Haus.

Ich denke das liegt an stereotypischen Sitten, die bis heute in vielen Produktionen übernommen werden. Männer werden so als besonders stark und als Beschützer dargestellt.