Warum sagen Skifahrer immer, dass Snowboarder die Pisten ruinieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil wegen ihnen solche Hügel entstehen (Schneehaufen) und dann ist es nicht mehr gerade so toll für einen Skifahrer die Piste zu benutzen wenn auf der ganzen Piste diese Hügel sind.

Das ist quatsch. Vor allem da ein Snowboarder 1. nur eine Kante nutzen kann, der Skifahrer hat zwei, 2. ein Snowboarder im Durchschitt weniger effektive Kantenlänge zur Verfügung hat als Skier. 3. Würde man alle Snowboarder von der Piste verbannen, würde die Piste fast genauso aussehen. Würde man alle Skifahrer verbannen, dann sähe das Ergebnis anders aus. Es gibt einfach mehr Skifahrer. :D Was aber stimmt ist, dass viele Anfänger zu Beginn ihrer Snowboarderkarriere rum sitzen. Das liegt zum Einen an der Hemmung und Beginnerfurcht und zum Zweiten an der fehlenden Ausdauer. Snowboard fahren ist zu Beginn einfach anstrengender. Welcher Skifahrer es nicht glauben will, soll es selbst probieren.

Gruß RunRun (Ski- & Snowboardfahrer)

Dadurch, dass die Snowboards viel breiter sind als normale Skier, staut sich bei Bremsen per Kante (nicht per Kinn!!:-D) viel mehr Schnee als beim gewöhnlichen 08/15-Skifahrer. Auf diese Weise entstehen größere Schneehaufen als bei Skifahrern, die dann bei höheren Geschwindigkeiten gerne mal von diesen Haufen ausgehoben bzw. massiv in den eigenen Schwüngen gestört werden => Piste ist ruiniert, bis der Pistenbully anrückt und die Haufen platt macht.

Weil sie viel schneller Häufchen auf der piste bilden, das sie bei den Schwüngen viel mehr Schnee bewegen. Außerdem blockieren sie mit ihren Gruppenweißen sitzen Pistenpassagen, was auch gefährlich sein kann.

Um hier mal noch eine "Snowboardermeinung" einzubringen:

Ich glaube, dass das Mist ist.

Anfänger produzieren Hügel - Fortgeschrittene nicht.

Egal, ob Skifahrer oder Snowboarder. Wenn man gut fahren kann fährt man auf der Kante und rutscht nicht. Dan produziert man auch keine Hügel.

Naja und die Snowboarder sind ja immer die Bösen, also werden sie halt dafür verantwortlich gemacht:D

Snowboard rocks!