Warum sagen Leute mögen anstatt lieben?

7 Antworten

"Liebe" ist ein grosses Wort, selbst Philosophen sind sich nicht einig, was genau Liebe ist, zudem gibt es schier unzählige Arten von Liebe (Mutterliebe, erotische Liebe, Geschwisterliebe, platonische Liebe, etc etc). "Mögen" ist da einfacher und klarer. Man findet jemanden einfach sympathisch, und gut ist.

Lieben ist halt oft ein zu starkes Wort und würde manchmal einen falschen Eindruck erwecken.

Mögen und lieben wird nicht gleichgestellt.
Wenn jemand explizit sagt „Ich mag xy“ anstelle von „ich liebe xy“ dann

  1. ist die Person vllt einfach noch sehr jung. Jemanden zu mögen und das laut auszusprechen ist in jungen Jahren schon ein großer Schritt.
  2. möchte die Person vllt betonen, dass man xy trotz Liebe und Beziehung auch noch mag und immer noch als besten Freund ansieht
  3. liebt die Person xy vllt auch einfach (noch) nicht

Für mich ist mögen und lieben nicht gleichgestellt. Ich mag Schokobananen.. aber lieben ist etwas ganz anderes.

Ich könnte mir vorstellen dass das Wort "Liebe" schon so abgedroschen ist.

Für mich hat eine echte Freundschaft schon einen wesentlich höheren Stellenwert.