Warum sagen Frauen nicht was sie wollen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil viele Frauen harmoniebedürftig sind und deswegen ihren Partner nicht direkt auf Dinge hinweisen möchten, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Sie weisen deswegen oft durch die Blumen auf ihre Wünsche hin.

Leider verstehen die Männer das meistens nicht, dass ein "Sei so nett und bring den Müll runter " im Klartext heisst: "Bring den Müll runter ohne dass ich dich jedes Mal dazu auffordern muss und dein Gemotze dazu anhören muss weil sich der Herr zu fein dazu ist. "

Genius305
Fragesteller

Es mag zwar Punkte geben, die für beide Geschlechter selbstverständlich sein sollten, aber ist es nicht logisch, dass es zwischen Männern und Frauen und auch individuell zwischen Menschen Unterschiede geben kann, was als selbstverständlich angesehen wird? Und was ist mit dem gegenteiligen Fall: Ich sehe etwas als selbstverständlich an, aber Sie nicht? Da ist es doch logisch, dass ich freundlich darauf hinweise?

Ich bin eigentlich ein direkter und offener Mensch. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Mann oft beleidigt reagiert, wenn ich offen meine Meinung äußere, auch wenn meine Ansage gar nicht beleidigend ist. Da wird man als Frau dann etwas vorsichtig.

Übrigens verstehen sich Frauen untereinander trotzdem meistens, auch wenn man seine Meinung nur andeutet. Frauen sind wohl besser darin, Zwischentöne zu erkennen, begreifen aber oft nicht, dass die wenigsten Männer dazu in der Lage sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

Frauen kommunizieren viel - Vielleicht nicht direkt durch das Aussprechen, aber definitiv durch Mimik, Gestik und Handlungen. Jeder Mensch sollte die Fähigkeit haben sowas zu verstehen und sich dort hinein zu versetzen

Männer kommunizieren meist sehr zielgerichtet, lösungsorientiert und direkt (Evolution: Probleme lösen, Jagen, Koordination in der Gruppe)

Frauen kommunizieren meist um etwas sozial zu kitten oder um zu schlichten oder trösten oder ähnliches (Evolution: Gruppe oder Familie zusammenhalten, soziale Bande knüpfen, Streit schlichten, alles soziale managen und organisieren)

Dahika  05.07.2022, 15:14

eine -frau, die ich kannte, sagte zu ihrem Mann: "Ich brauch Wärme in unserer Beziehung." Er steht auf und stellt die Heizung höher,