Warum reiben Kaninchen ihr ,, Kinn" überall

7 Antworten

Sie markieren ihr Revier!!!

Zitat von dieser Webseite

Revier markieren
Kaninchen markieren mit einer Duftdrüse unter dem Kinn ihr Revier. Sie teilen anderen Kaninchen damit ihre Reviergrenzen mit und orientieren sich an den eigenen Markierungen, um sich besser zurecht zu finden. Dazu reiben sie ihr Kinn über eine Stelle oder einen Gegenstand.
Auch mit Urin markieren Kaninchen ihre Revier, unkastrierte Rammler wollen ein Weibchen damit beeindrucken. Und auch Köttel dienen zur Abgrenzung des Reviers. Selbst sonst saubere Kaninchen beginnen unter Umständen damit, wenn ein neues Kaninchen ihr Revier betritt.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Körpersprache > http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-verhalten.html

Oh man oh man, sorry, aber Du hast echt keinen Plan was Du da für Tiere hast... :(

Belese Dich bitte dringend über Kaninchen, denn man kann super viel falsch machen! Zu wissen warum sie ihr Kinn überall reiben wäre schonmal gut zu wissen! XD Das machen sie um zu markieren! Sie haben Drüsen am Kinn mit denen sie ihren Duft überall verteilen und nicht weil sie Würmer haben (Wie kommst Du bitte auf sowas?^^)

Lege bei Deinen Recherchen bitte besonderen Wert auf:

  • Richtiger Artgenosse (Versteht sich: 1 kastr. Männchen und 1 Weibchen ///  2 kastrierte Männchen /// Versteht sich (auf Dauer) nicht: 2 Weibchen /// 2 unkastrierte Männchen /// 1 unkastriertes Männchen und 1 kastriertes Männchen
  • Gehegegröße (Je Tier in Außenhaltung mindestens 3qm Platz auf einer Ebene! Weniger ist nicht artgerecht = Tierquälrei)
  • artgerechtes Kaninchenfutter > KEIN Fertigfutter, nur Heu/ Grünzeug// Gemüse/ Obst/ Kräuter)
  • Verhaltensweisen > Kinn reiben/ Klopfen/ Gitter knabbern/ Rammeln/ etc.
  • Umgang (zB. nicht auf den Arm nehmen)

Hier 2 Expertenseiten wo Du wirklich ALLES wissenswerte findest ;)

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Die Drüsen am Kinn von Kaninchen enthalten Duftstoffe. Diese werden dann beim reiben abgegeben und so markieren Kaninchen ihr Gehege.

Das ist so, wie wenn Hunde überall hinpinkeln :D

Kaninchen haben am Kinn eine "Duftdrüse". Sie markieren mit dem reiben an bestimmten Orten/Gegenständen ihr Revier. Sehr dominante Tiere machen das verstärkt.