Warum reflektieren bei meinem Hund die Augen in unterschiedlichen Farben?

unterschiedliche Reflektionsfarben der Augen beim Hund - (Hund, Augen, Farbe) woran kann das liegen? - (Hund, Augen, Farbe) liegt es am fehlenden "Tapetum lucidum"? - (Hund, Augen, Farbe) wer weiß mehr? - (Hund, Augen, Farbe)

7 Antworten

Das ist gruselig...

unterschiedliche winkel sind auf keinen fall eine begründung. das ist ja fast immer der fall.

die begründung, die du gelesen hast, hört sich plausibel an. interessant!

Meine Güte! Ich würde das beim Tierarzt abklären lassen, vielleicht hat der Hund ein Augenleiden.

Unterschiedliche Entfernung und Winkel zum Blitz und Linse.

winternebel  13.01.2014, 13:38

Einzig richtige Erklärung.....

frischerfred
Fragesteller

hmmm... könnte sein, bin mir aber nicht sicher.

Folgendes habe ich im Internet gefunden:

[quote]Dass Augen im Dunkeln in unterschiedlichen Farben reflektieren, liegt am vorhandenen oder nicht vorhandenen Tapetum lucidum. Hat ein Tier diese Schicht (oft bei nachtaktiven Tieren zu finden) hinter der Netzhaut, leuchtet das Auge grün (manchmal auch bläulich oder gelblich), ist die Schicht nicht vorhanden (wie beim Menschen), leuchtet es rot.

Bei Hunden kann beides vorkommen. Die Augen meiner Chis leuchten rot, Danas grün.

Was ich nun aber schon öfter mit bekommen habe ist, dass bei blauen Augen das Tapetum meistens fehlt (also rot leuchtet) und bei Hunden mit einem blauen und einem andersfarbigen Auge das Andersfarbige dann gar nicht reflektiert. Ist aber nicht immer so, bei Kati leuchtet sowohl das blaue als auch das braune Auge rot. Ansonsten hat die Augenfarbe aber nichts damit zu tun, es leuchtet ja nicht die Iris sondern die Pupille.[/quote]

Quelle: http://www.petimal.de/index.php?page=Thread&threadID=1864

frischerfred
Fragesteller

na hoffentlich hast Du Recht... würde schon einleuchten! (im wahrsten Sinne des Wortes)

ein befreundeter Optiker erzählte mir folgendes:

das liegt am Einfallwinkel des lichtes... und damit hängt sozusagen der Wellenbereich des reflektierten Lichts zusammen, was unser Auge wahrnimmt. wenn die Bedingungen gleich wären (Einfallswinkel für jedes Auge, licht Ausfallswinkel) wäre es nicht zu diesem Effekt kommen Die Rezeptoren des Auges vom Hund filtern quasi das licht in den augenscheinlichen Wellenbereich. ähnlich wie bei PVD-Beschichtungen und Schmetterlingen