Warum redet man über russisches Blut über einen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in Russland eine Redewendung, die nicht wörtlich zu nehmen ist.

Im ähnlichen Zusammenhang wird bei uns der Begriff "Wurzeln" verwendet.

Es bedeutet also soviel, dass du ja russische Wurzeln hast.

Vielleicht hast du ja sogar noch "blaues Blut" was übrigens im Deutschen und im Russischen dasselbe bedeutet.

Von Experte sumi79 bestätigt

Das ist kein Sprichwort, sondern einfach eine Redewendung. Wenn du russische Elternteile oder Großeltern hast, dann hast du „russisches Blut in dir“, du stammst also von Russen ab.

vielleicht russische mentalität wie man es auch immer für sich definieren mag