Warum reden die Omas immer so anders als eine 20 jährige?

mjutu  13.02.2024, 01:50

Meinst du die Wortwahl, die Inhalte oder die Stimme?

6 Antworten

Weil beide in völlig unterschiedlichen Zeiten aufgewachsen sind. Jede Generation hat ihre Sprache. Die letzten Generationen haben nun die Globalisierung mitgemacht. Begriffe aus anderen Ländern, wurden durch den gemeinsamen Austausch, auch im Internet, geläufig.

Das gab es damals gar nicht. Da hat man dann vielleicht mal einen Amerikanischen Film gesehen, da benutzte jemand das Wort "sexy" und das war es.

Der Hinweis, dass du die Stimme meinst, wäre nützlich gewesen. So führen einige Antworten in die falsche Richtung.

Werden Menschen älter, verhärten die Knorpel allmählich und die Muskeln im Kehlkopf bauen ab. Und auch die Schleimdrüsen der Stimmlippen lassen nach. Das führt dazu, dass die Stimmbänder trockener werden und immer starrer. Sie können schlechter auf- und zu schwingen und schließen sich nicht mehr vollständig. [Link]

Da liegen eben 40 Jahre oder 50 Jahre an Lebenserfahrung dazwischen. Das prägt auch die Ausdrucksweise. Zudem hatte sowieso jede Generation einen eigenen "Codex" .

Die Stones passen immer noch besser zu mir als irgendwelche Rapper. Und ich sage auch nicht Digga.

Andere Generation.

Das werden die 20 Jährigen der Zukunft auch mal über dich sagen.

Andere Generation und Lebenserfahrung