Warum reden alle so schlechte über China?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lebe und arbeite seit knapp 15 Jahren in China. Damals war China noch ein ambitioniertes aufstrebendes Land, mittlerweile ist es die Weltmacht Nr. 1.

Die Anti-China-Parolen aus den volksverdummenden deutschen Medien entstehen durch Neid und Angst, weil Deutschland wirtschaftlich in quasi allen Belangen von China abgehaengt wurde.

RobinDreizehnHe
Fragesteller

Respekt dass du in einem so schrecklichen Land leben kannst 🇨🇳😂

RobinDreizehnHe
Fragesteller
@Schaible

Das war Ironie, da man über China immer redet als wäre dort Krieg

Schaible  05.02.2020, 20:25
@RobinDreizehnHe

Krieg ist eher in Deutschland. Da muss man sich um die oeffentliche Ordnung mehr Sorgen machen!

Ontario  31.03.2020, 09:31

Wir wurden von China nicht abgehängt. Die Chinesen haben alle Messen und Ausstellungen besucht und unser Know How dafür verwendet, um alles zu kopieren. Wieviele gefälschte Produkte namhafter Hersteller kommen aus China zu uns. Tausende Tonnen an gefälschter Ware aus China werden Jahr für Jahr vom Zoll entdeckt und vernichtet.

Leider lassen viele deutsche Firmen in China produzieren, was auch den Chinesen dazu verholfen hat, die Stellung auf dem Weltmarkt einzunehmen, welche sie derzeit haben.

Billig produzieren lassen, um maximale Gewinne bei uns zu generieren.

Deutschland hat sich in eine Abhängigkeit von China begeben, die unverantwortlich ist. Die derzeitige Corona-Pandemie zeigt dies deutlich.

Fällt in China die Produktion aus, stehen bei uns die Räder fast still. Würde man alle Waren die aus China kommen bei uns aus den Regalen nehmen, hätten wir gähnende Leere in den Geschäften. Es ist kein Neid und keine Angst, es regiert der Moloch Geld.

Kinderspielzeug, Elektroartikel die aus China kommen, sind mitunter gesundheitsschädlich oder gar lebensgefährlich. Leider wird dieses Zeugs bei uns kaum oder nur oberflächlich überprüft. Erst wenn sich Probleme durch Überprüfungen ergeben, werden Artikel aus dem Verkauf genommen.

Die Pharmaindustrie lässt jede Menge Medikamente in China herstellen. Schau dir die Bilanzen dieser Großkonzerne an.Milliardengewinne erzielt man durch billige Produktionen in China.

Bei uns müsste man aufwachen und Produktionen wieder hier ins Land verlagern. Da aber der wesentliche Faktor das Geld ist, wird es so bleiben wie es ist und China wird sich mit seinen Milliardengewinnen in vielen Firmen ei uns, einkaufen.

Schaible  10.04.2020, 02:05
@Ontario

Doch! Deutschland wurde bereits von China abgehängt!!!!

Und noch was: die Chinesen haben mittelerweile eigene Produkte, die wesentlich besser sind als deutsche Produkte, gerade in der Technolgie.

Die Zeiten als China nur Faken konnte sind lange vorbei. Die haben ihre Hausaufgaben gemacht und können nun alles besser als wir Deutsche.

Zudem: der Weltmarkt und Absatzmarkt No.1 ist China.

Wer China nicht mitspielen lässt, der verschwindet vomWeltmarkt. Willkommen im 21. Jahrhundert!

Sanzibar  08.04.2020, 17:44

was arbeitest du da wenn ich fragen darf?

Also es ist ja im Bezug auf das aktuelle Problem von dieser Virus-Lungenerkrankung als ein Beispiel:

Laut Medien:

China kann einfach nichts "richtig" machen.Der Erreger wird der WHO gemeldet.Aber natürlich zu "spät",zu "intransparent".Krankenhäuser werden innerhalb kürzester Zeit aus dem Boden gestampft.Aber das  nur,weil die chinesische Regierung unter "Erfolgsdruck" steht.

Irgendwie entsteht da eher der Eindruck,daß man unzufrieden ist.

Darüber,daß sich ein Land von einem Entwicklungsland zu einem Land auf Augenhöhe mit den anderen Mächten entwickelt hat. Zum ernsthaften Wirtschaftskonkurrenten.

Norbert981  03.02.2020, 19:52

Also Zusammfassung:

Weil China ein Systemkonkurrent von den Westen ist

So einfach ist das

RobinDreizehnHe
Fragesteller

Das dachte ich mir ohne Witz auch schon

Es wird kritisiert was zu kritisieren ist. Das gilt auch für die USA, oder siehst du hier auf GF nur Lobhudelei für die Staaten?

Vorurteile entstehen durch Unwissenheit. Du mussst eine Reise nach China machen. Danach kannst du anschauen,was gut oder schlecht ist.

Lass dir keinen Unsinn einreden. China ist die Zukunft und es ist sehr weise dorthin auszuwandern.

kayo1548  03.02.2020, 19:36

Mal schauen.

China ist momentan auf dem Wendepunkt: Ärmliche Gegenden mit altmodischen Fabriken stehen modernen Städten mit einer Hochtechnologie gegenüber.

Wenn China es schafft den Wohlstand zu verteilen und die humanitären und gesellöschaftlichen Probleme zu lösen kann China durchaus das sein, was Europa in den 90ern war.

Wenn nicht sehe ich durchaus das Potential eines Krieges mit einer Aufteilung des Staates

CaoNima888  04.09.2020, 14:55

ja, geh nach China!