Warum reagiert er so komisch auf mein kleines " Alltags" geschenk?

9 Antworten

Guten Abend,

ich glaube, er war so baff und innerlich gerührt von deiner kleinen Geste, dass er zu nichts anderem in der Lage war als so eine Antwort zu geben. Vielleicht war es ihm aufgrund deiner finanziellen Situation auch unangenehm, dass du etwas von deinem mühsam verdienten Geld für ihn ausgegeben hast. Er liebt dich so sehr, dass er dir sagen wollte, dass du für nur 4 cent mehr die doppelte Menge erhalten hättest und somit (aus mathematischer Sicht pro __X__ml) deutlich Geld gespart hättest. Er wurde von deiner Geste einfach überrumpelt (sein verdutzter Blick) und ihm ist in dem Moment nichts anderes eingefallen (grins) :-)

Ich würde das nicht allzu ernst nehmen. Man muss dazu sagen, dass dich das auch gleich getroffen hat, weshalb du (logischerweise) ihn gleich angefahren hast, "wie man denn jemanden gleich so anpampen kann". Er wollte dich nicht beleidigen, meinte seine Aussage nur als "rationale Schlussfolgerung" (siehe oben) und wusste nicht, was er auf deine wütende Erwiderung antworten sollte, da er seinen Kommentar ganz anders gemeint hatte.

Du hingegen hattest dich so sehr auf seine freudige Reaktion gefreut, dass du, als er deine Erwartung aufgrund seiner Verblüffung nicht erfüllte, total enttäuscht und verletzt warst und ihm im Gegenzug sehr scharf geantwortest hast.

Ein typischer Fall von Kommunikation mit unterschiedlicher Interpretation. Er hat etwas gesagt, was bei dir anders ankam und was dich verletzt hat, obwohl er das gar nicht wollte.

Das nächste Mal kannst du ihn GANZ RUHIG und liebevoll fragen: "Wie meinst du das? Gefällt es dir nicht?" Er wird dir antworten, dass er überrascht ist, er sich sehr über diese liebevolle Geste freut und er an deiner Stelle einfach nur die günstigere Variante genommen hätte (€/ml). Ihm geht es dabei gar nicht um die doppelte Menge, sondern um die relative (also € pro ml) Geldeinsparung.

Ich empfehle dir, dich in sogenannter "gewaltfreier Kommunikation" und verbalem Judo zu üben. Das hilft dir dein Leden lang und vermeidet zukünftige Krisen in deiner Beziehung. Folgenden Link möchte ich dir dafür ans Herz legen:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-am-besten-konflikte-aushalten?foundIn=list-answers-by-user#answer-282543550

Das Buch kann ich nur empfehlen, mit 2-3 Tricks bewaffnet wird es zwischen euch beiden nie mehr zu einem solchen Missverständnis kommen :)

Ich an deiner Stelle würde das übrigens bei der nächsten Kuschelrunde auf der Couch ansprechen. Sehr behutsam, bitte! Keine Vorverurteilung. Du kannst ihm ggf. deinen Post/Frage und diese Antwort zeigen, ich bin mir sicher, dass sich die Sache dann klärt.

Ich wünsche euch beiden alles Gute ;)

Du hast geschrieben ein Getränk das er suchtet !?

Ich interpretiere deine Aussage mal so, nach dem er süchtig ist und da verstehe ich dann die Reaktion.

Denn es ist besser gar nichts davon zu konsumieren als sich damit nur den Mund auf mehr wässerig zu machen.

Vermutlich reagierte er darum im ersten Moment unwirsch und zischte dich an.

Vielleicht kannst du das über das Beispiel mit Schokolade nachvollziehen, man macht sich mit einer süss verpackten miniatur Schokolade auch nur den Mund nach mehr verrückt und hätte dann lieber eine ganze Tafel die nur ein klein wenig mehr gekostet hätte aber deine Gelüste befriedigt hätten.

Kinderkram
Aber wenn er überall für dich zahlt solltest du das schätzen.
Aber das machen die weiber heutzutage nicht mehr. Die meisten sind geldgeil.
Du schwebst auch in die Richtung.
Wenn du was für ihn empfindest. Musst du ihm nichts kaufen.
Koch ihm was schönes. Mach ne Flasche Wein auf. Schenke ihm Aufmerksamkeit. Verwöhnt ihn in der" kuschelphase" .Nein nicht direkt sexuell denken.
Verwöhn ihn mit Massage. Oder kraul ihn 20 min. So was zählt.

apfelbirne12345
Fragesteller

Nein ich tendiere überhaupt nicht in die Richtung " geldgeil" zu sein ... Geld ist nebensächlich, natürlich nicht generell aber in den fall, Sonst hätte ich mich nicht über einen Bilderahmen zu meinem 18. gefreut und ich weiß seine täglichen Ausgaben für mich sehr zu schätzen was er auch weiß. das mit dem Getränk sollte nur eine nette Geste sein und ich hatte mit dieser Reaktion halt einfach nicht gerechnet

Er hat diesen Kauf ganz offenbar nicht als "Geschenk" gesehen, sondern eben nur als einen reinen Kauf, den er für ungünstig gehalten hat.

Du solltest es wirklich einfach vergessen, finde ich, denn ein Getränk um ein paar Cent als "Geschenk" anzusehen, auch wenns noch so lieb von Dir gemeint war, ist wirklich nur schwer möglich.

Seine Reaktion ist verständlich. Er hat sich verkalkuliert und sein Geld ist zu früh ausgegeben.

Und dann kommst du mit einem vollkommen unwirtschaftlichen Kauf der zeigt, daß du noch weniger mit Geld umgehen kannst. Er war geschockt und hat sich zugleich deswegen Sorgen gemacht...