Frage von 12Poseidon12, 33

Kein Geschenk zum Abschied als Aushilfskraft?

Meine Cousine hatte vor kurzem ihren letzten Tag in einem Betrieb. Sie war dort 4 Jahre tätig als Aushilfe und hat mehr oder weniger die doofen Schichten übernommen. Das war ihr Nebenjob zwecks Studiumfinanzierung.

Sie ist jetzt total fertig, weil sie kein Geschenk erhalten hat, aber allen Kuchen mitgebracht hat. Ich kenne das zwar auch so, dass man eine Kleinigkeit schenkt, frage mich jetzt aber auch ob das so üblich ist? Oder macht man das nur bei festen Mitarbeitern?

Antwort
von TomMike001, 20

Normalerweise kenne ich das auch so, das man zumindestens anstandshalber ein Abschiedsgeschenk als Aufmerksamkeit bekommt, gerade wenn man 4 Jahre dort in der Firma tätig war, wenn auch nur als Aushilfe.

Entweder durch die Geschäftsführung seitens der Firma oder von den Kollegen durch Sammlung. Kommt natürlich auf Firma und Kollegen an.

Aber daran merkt man, dass die Arbeitswelt immer kühler wird. Kenne auch Leute die 5 und mehr Jahre auf geringfügiger Basis in einer Firma beschäftigt waren und nicht mal ein mündliches "Dankeschön" bekommen haben. Traurig genug!

Antwort
von PJ2014, 22

Es kommt wohl er darauf an, was in dem Unternehmen Gang und Gebe ist.

Wenn dort schon andere mit Geschenk verabschiedet wurden, und sie eventuell auch zugegeben hat , fände ich es unangebracht. Sie war ja über ein paar Jahre dort beschäftigt.

Kommentar von 12Poseidon12 ,

Unterschiedlich, langjährige Kollegen, die Vollzeit gearbeitet haben schon. Die, die nur die Probzeit über gearbeitet haben, haben nichts gekriegt.

Kommentar von PJ2014 ,

sollte sie dann immer mitzugelegt haben finde ich es traurig, bei 4 Jahren Betriebsangehörigkeit, ob nun Vollzeit oder nicht ... sollte sie sich selbst auch nicht beteiligt haben ist es wiederrum verständlich. ... dass Ferienjobber, oder wie von dir Beschrieben "Porbezeitler" nichts bekommen ist ja verständlich. sie soll es sich nicht allzustark zu Herzen nehmen 😊

Antwort
von bastidunkel, 22

Das ist nicht üblich. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community