Warum reagieren so viele Leute sauer, wenn man sie ,sehr freundlich oder auch mal lustig, auf ihr fehlverhalten aufmerksam macht?

GuteAntwort555  12.05.2021, 09:49

Warum schreibst du alles klein, bitteschön?

Otilie1
Fragesteller

weil meine großstelltaste kaputt ist

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil wohl niemand sich gerne eingesteht, (geschweigedenn anderen gegenüber) etwas falsch gemacht zu haben

Otilie1
Fragesteller

wenn mich jemand freundlich auf meine fehler hinweist bin ich eigentlich froh darüber.

Prosber  12.05.2021, 09:51
@Otilie1

DU ja! Aber viele ticken da wohl anders. Vielleicht halten sie sich gar für unfehlbar/perfekt

Jeder Mensch nimmt seine Umgebung und die Menschen um ihn herum anders wahr. Du magst denken, dass das Verhalten oder die Vorgehensweise einer anderen Person falsch ist, diese Person hat aber ihre eigenen Gründe für ihre Vorgehensweise, die dir nicht bekannt ist. Aus diesem Grund ist es besser zu fragen, warum diese Person so vorgeht, als ihr zu sagen, dass das, was sie tut, falsch ist. Weil du nicht weißt, was in ihr vorgeht und warum sie sich für eine aus deiner Sicht, falsche Vorgehensweise entschieden hat.

Ein Beispiel: Ich habe als Apothekenfahrer gearbeitet, um mein Studium zu finanzieren. Eines Tages musste ich einem Kunden einige Medikamente zustellen. Ich habe vor seinem Haus geparkt, weil die Straße zu voll war. Der Kunde kannte mich nicht und rief von seinem Fenster aus in meiner Richtung, dass ich dort nicht parken dürfe und, ob ich meinen Führerschein im Lotto gewonnen hätte. Ich antwortete daraufhin, dass ich ein Apothekenfahrer bin und seine Medikamente zustellen möchte. Er kam runter, nahm seine Medikamente und entschuldigte sich für den Spruch.

Wenn ich die Situation analysiere: 1. Er erkannte eine falsche Handlung von meiner Seite, obwohl er nicht wusste, warum ich das tat. 2. Er wies mich auf meine Fehler hin. 3. als ich ihm aber den Grund für meine Vorgehensweise sagte, stellte er fest, dass er selbst falsch lag.

Weil manche Menschen mit der Wahrheit vielleicht nicht klar kommen oder es nicht wahr haben wollen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 😅

DerPsychologe1  12.05.2021, 10:20

Definiere mal bitte die Wahrheit!

Weil sie denken werden, dass man sie kritisiert oder sich über sie lustig macht.