Warum quietscht mein Skateboard?

2 Antworten

Wenn es beim Lenken passiert, ist es wohl das Pivotcup oder die Bushings die am Metall der Achse reiben, meistens kommt das aber vom Pivotcup!

Meine Achsen quietschen auch, das ist nichts schlimmes oder sonderlich ungewöhnliches, oft besonders wenn sie neu sind!

Wenn du das Geräusch auf keinen Fall ertragen kannst, kannst du den Hangar abnehmen und etwas Wachs ins Pivotcup zerbröseln oder mit dem Feuerzeug schmelzen und reintropfen lassen, das soll aber auch mit Seifenspänen gehen, Hauptsache ist, du kippst da kein Öl oder Schmierfett rein, weil das Teil aufm Kopf steht, rausläuft und dir die Achse versaut oder Schmutz anzieht wie Cola Wespen im Sommer anzieht! Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Mein erstes Skateboard bekam ich mit 6 ❤️

Heyho! quietschgeräusche kommen eigentlich fast immer aus dem Pivot cup der achse (also dem teil der achse in dem der hanger in der baseplate sitzt)

das ist ansich erstmal garnicht schlimm und kann auch so bleiben.

sollte dich das quietschen trotzdem stören dann kannst du etwas kernseife in den pivot cup raspeln (dazu den hänger am besten abnehmen) oder einen tropfen öl hinein geben.

das müsste das problem sofort lösen oder zumindest deutlich verbessern

wenn das quietschen eher metallischer art ist kann es auch an den kugellagern liegen, in dem fall kann man die kugellager mal reinigen, oder auch ein kleines bisschen öl auf die achsenstifte geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren