Warum platzen Kirschen beim Regen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man Konzentrationsausgleich. Haben wir in Physik und Biologie behandelt.

Wenn Flüssigkeiten mit unterschiedlicher Konzentration von z.B. Salz oder Zucker durch eine semipermeable (halbdurchlässige) Trennwand getrennt sind, diffundiert die Flüssigkeit mit der niedrigeren zur höheren Konzentration Die Außenhaut der Kirsche ist so eine semipermeable Trennwand, die nur eine begrenzte Dehnfähigkeit hat. Da der Zuckergehalt des Wassers im Fruchtfleisch sehr hoch ist, nimmt die Kirsche mehr Wasser auf, als sie verträgt.

Weil plötzlich viel Wasser kommt und sich die Früchte zu schnell dehnen, das passiert auch mit Kohlraben zum Beispiel. Dann gibt es eben auch Kirschsorten die mehr zum Platzen neigen als andere, da reicht wenig Irritation um sie aufspringen zu lassen.

Bei reifen Kirschen ist die Haut stabil,wenn es Regnet drückt der Baum weiter Wasser in den Stamm und somit auch in Blätter und Früchte, damit wird der Druck zu groß und die Frucht platzt auf.

Regen geht der Kirsche unter die Haut. Vor allem kurz vor der Erntezeit. Dann hat ihr Fruchtfleisch einen besonders hohen Zuckergehalt. Wo viel Zucker ist, zieht es auch Wasser hin. Wer zum Beispiel eine Handvoll Zucker auf eine Schale Erdbeeren streut, stellt fest, dass der Saft nach und nach aus den Früchten austritt. Umgekehrt saugt sich die innen süße Kirsche mit Wasser voll. Das Regenwasser strömt durch die für den Zucker selbst undurchlässige Membran in die Zellen. Der Druck im Innern steigt und kann schließlich so groß werden, dass die Kirsche platzt.

Nach nochmaligem Nachdenken komme ich zu dem Schluss, dass es möglich ist, dass meine erste Antwort etwas vorschnell war.

Ob diese Erklärung stimmt, kann man mit einem einfachen Experiment nachprüfen. Habe gerade keine zur Hand, sonst würde ich eine nichtaufgeplatzte in Wasser legen, wenn die aufplatzt, stimmt meine Theorie.

Vermutlich aber nicht, weil ich früher zum Entkernen die Kirschen aus einem Wassereimer genommen habe. Ich kann mich nicht entsinnen, dass die letzten alle aufgeplatzt waren und so ein 12 Litereimer hat 'ne ganze Weile gedauert.

Shanrhy  08.06.2014, 21:06

Hier mal eine andere Theorie:

Fast reife Kirschen haben eine straffe Haut. Wenn starker Regen und Wind ist, schlagen die Kirschen gegen die Stengel der benachbarten oder dem Stamm, dadurch wird die Oberfläche verletzt.

figelinsch  09.06.2014, 11:57
@Shanrhy

Die wenigsten Kirschen verletzen sich an Stamm/Ast/Zweig