Warum passieren so viele schreckliche Dinge auf diesen Planeten?

16 Antworten

Am besten Du fängst in Deiner eigenen Umgebung an und bist freundlich zu allen Menschen. Du übtst keien Gewalt aus, betrügst und belügst niemanden - und tust alles, damit das die Menschen in Deiner Umgebung auch tuen.

Was gerade in der Urkaine, im Irak, Indien, China oder sonstwo geschieht, wirst Du kaum beeinflussen können. Aber wenn Du - wie es jeder Mensch tuen sollte - in Deiner Umgebung eine friedliche Atmosphäre verbreitest, dann könnte das vielleicht ansteckend sein bei allen anderen.

Leider kann man wenig dagegen tun.

Versuch einfach ein guter Mensch zu sein, der gute Werte vertritt und schau dir solche Videos nicht an.

Ich denke mir dann immer:

Die Welt war noch nie so friedlich wie jetzt. Wir bekommen lediglich durch die Medien mehr von den Gräueltaten der Menschen mit.

Raus gehen ?

Eine Pause von den ganzen Medien, Nachrichten etc. nehmen, das alles führt bei vielen zu einer Nerven Überreizung, wenn man konstant mit negativen Nachrichten bombadiert wird. Bei jeder Konfrontation aktivieren sich dieselben Gehirnareale wie bei einem Traumata und täglich von sowas umgeben kann nur negative Affekte auf Dauer mit sich bringen.

Auch wenn all die Dinge geschehen, ist es so hart es auch klingt nur Zeitverschwendung sich damit zu befassen, wenn man aktiv nicht dagegen einwirkt. Sich Gedanken über schlimme Geschehen machen bringt weder die Toten zurück noch bringt es dich selbst weiter im Leben oder irgendeine Veränderung der Situation.

Natürlich ist es einfacher gesagt als getan, aber sich damit zu befassen ohne was zu Verändern bringt niemandem was und belastet ganz im Gegenteil nur einen selbst.

Geh raus und bring du die Veränderung mit, in kleinem Ausmaß bewirkt das bestimmt schon was bei einzelnen. Leute freundlich anlächeln und begrüßen, den Sonnenaufgang und Untergang genießen und jeden Augenblick genießen.

Was kann ich dagegen tun?

Du kannst versuchen aktiver Teil der Lösung zu sein. Selbstreflektiertes Handeln und Änderung des eigenen Verhaltens, aktive Aufklärung deine Umgebung, Bildung und Prävention. Das hat nicht zwangsläufig globale Auswirkungen, aber wirkt im Kleinen. Und damit ist schon viel getan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

Von solchen Gedanken muss man sich weitgehend lösen. Kann man das nicht, ist man vielleicht in einem sozialen Beruf gut aufgehoben, wo man aktiv an der Beseitigung der Missstände und des Leids mitarbeiten kann.

Nazgul89  31.05.2022, 18:54

Im Gegenteil einen solchen darf man auf gar keinen Fall ergreifen, sonst ist ds burnout vorprogrammiert